COP ad absurdum
Worum gehts?
Libyen wird überflutet, Griechenland brennt – und gleichzeitig wird die COP von fossilen Interessen gesteuert: Die 28. Klimakonferenz wird von Öl-Länder und der fossilen Lobby in Dubai ausgerichtet.
Wollt ihr uns verarschen?! Das ist, als ob Waffenhändler Friedensverhandlung führen oder die Tabakindustrie die Weltgesundheitsorganisation leitet.
Die fossile Lobby fackelt unsere Heimat ab und spielt nun Feuerwehr.
Zwischen dem 24. und 30. November wollen wir an möglichst vielen Orten durch Aktionen auf diese Absurdität aufmerksam machen.
Ziele
- durch Medienaufmerksamkeit Augenmerk auf COP legen
- Wir informieren über fossilen Lobbyismus und schaffen ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der COP, ihre Probleme und die Interressenskonflikte.
- Anhand der COP können wir sehr gut die 0. Forderung nach Klimagerechtigkeit, die gerade in Entwicklung ist, adressieren: Genau bei solchen Veranstaltungen müssen die Bedürfnisse und Stimmen der am meisten Betroffenen im Zentrum stehen.
Konkret für diese Aktion glauben wir: Humorvolle Bilder in guter Qualität sind die Priorität!
Mehr Infos zur Strategie und den Zielen zur gesamten Kampagne hier: https://cryptpad.organise.earth/pad/#/2/pad/view/vyHGmS8rNmMeH70GqM7PIWMfVElTWZlnIWAJZr5u6iQ/
Hintergrund
Die UN-Klimakonferenz in Dubai 2023, kurz COP 28, ist die 28. UN-Klimakonferenz. Sie findet statt vom 30. November bis 12. Dezember 2023 in Dubai, der Hauptstadt des Emirats Dubai – eines der sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate.
Quelle: Wikipedia
Vorsitzender der COP 28 ist Sultan Ahmed al-DschaberAl-Dschaber. Er ist nicht nur Minister für Industrie und Fortschrittstechnologien in den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Land mit dem weltweit viertgrößten CO₂-Fußabdruck pro Kopf, er ist auch der amtierende Geschäftsführer der Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc), des zwölftgrößten Ölkonzerns der Welt.
Quelle: Zeit
Mehr Infos zur COP findet ihr demnächst auf unserer Website!
Aktionsbilder
Die Aktionsbilder sollen mit der Absurdität der aktuellen Situation vergleichbar sein: Die COP wird von der fossilen Lobby geleitet, die Regierung zahlt weiter wieder fossile Subventionen in ihrem Haushalt fürs nächste Jahr während es überall brennt…
Hier könnt ihr kreativ werden! Welche OG Macht die absurdesten Aktionen und die besten Bilder? Wenn ihr Menschen habt, die gut Videos schneiden können, können die Bilder auch in Videoformat sein. Im Anschluss an die Aktionen starten wir eine Abstimmung dazu! Das Gewinner*innenbild bekommt einen Monat lang einen Sonderplatz auf unserer Website!
Was alle Aktionen gemeinsam sollen:
- Die Hauptbotschaft „Wollt ihr uns verarschen?" & "Fossile Lobby raus aus der COP/Klimakonferenz!“
- Farbe: Pink, Schwarz & Weiß. Gerne schwarze Schrift auf pink oder schwarze oder pinke Schrift auf weißem Stoff, Sanduhr daneben.
Allgemein gilt:
- Die Hauptbotschaft kann auf Bannern stehen, ihr könnt sie aber auch mit Kreide auf den Boden schreiben oder auf Plakate, um Menschen die Aktion zu erklären. Besonders der Spruch "Fossile Lobby raus aus der Klimakonferenz" kann nach der COP nicht mehr verwendet werden, deswegen lohnt sich hier ein Banner wahrscheinlich nicht.
- Ihr könntet die Hauptbotschaft auch mit einer Erklärung eurer Aktion verknüpfen "Der Osterhase im Winter? Wollt ihr uns verarschen?" "Fossile Lobby raus aus der Klimakonferenz!".
Ein paar Tipps für euch:
- Macht es nicht zu kompliziert, es muss direkt ersichtlich sein, dass ihr etwas Absurdes macht!
- Je weniger Botschaften und Banner es gibt, desto klarer wird das Bild!
- Ein gutes Bild der Gesamtszene ist meist schwieriger so hinzukriegen, dass es nach was aussieht, legt also vielleicht den Fokus auf Portraits.
- Kleine Details für gute Portraits sind wichtig, müssen aber nicht überall sein.
Aktionsideen zur Inspiration:
- Tennis spielen mit Schläger ohne Netz/Würfeln/sehr schweren Bällen/Stofftüchern/..
- in Badesachen im Winter im Springbrunnen sonnen & Wasserball spielen..
- Sommerlieder/Frühlingslieder singen und Sommerlaune verbreiten
- ein Arzt verkauft Zigaretten und erzählt dabei, wie schädlich sie sind
- etwas Putzen was direkt wieder dreckig wird/fegen oder trocknen, während es regnet und stürmt?
- Dinge falsch benutzen, zB mit der Zahnbürste kehren und dem großen Besen Sachen aufs Kehrblech machen, Schubkarre über etwas schweres legen und das tragen..
- Der Weihnachtsmann versteckt Ostereier oder der Osterhase springt über den Weihnachtsmarkt?
- Turm oder anderes bauen aus Klötzen, mit denen es nicht funktioniert
- Ganz komplizierten Weg über Zebrastreifen nehmen: Labyrinth; viele kleine Dinge transportieren, die alle einzeln getragen werden müssen
- Nüsse/Bälle oder anderes in einer Netztasche transportieren, so dass immer wieder alles rausfällt und eingesammelt werden muss..
- in Abendkleidern klassischen Paartanz zu Metal tanzen im Einkaufszentrum
- mit Fahrrädern in der Schlange an der Tankstelle stehen um festzustellen, dass ihr kein Benzin braucht
- kleines, unspektakuläres Ding in Gruppe bestaunen und Passanti damit verwirren
- etwas großes/langes mit kleinem Lineal messen
- Schneckenrennen
- schiefes kurzes Konzert mit Instrumenten selber spielen und jubelndes Publikum dabei haben, die euch in höchsten Tönen loben
- …
(Achtung, diese Ideen sind nicht vollständig geprüft für die Eignung zu dieser Aktion, teilweise sind sie schwierig in stehenden Bildern (Fotos) festzuhalten und deswegen eher nicht gut geeignet oder einfach zu kompliziert. Wenn ihr Menschen habt, die gut Videos schneiden können, könnt ihr natürlich auch eine Szene darstellen, die bewegte Bilder braucht)
Ablauf
Die Szenen können sich auf einem Zebrastreifen abspielen und kurz Autos nerven oder ihr könnt kurze Swarmings an Ampeln damit gestalten. Ihr könnt im Weihnachtsstress in der Fußgängerzone irritieren, vielleicht steht das Banner mit Menschen die Flyern dann teilweise 30 bis 50 Meter weiter weg?
Ihr könnt absurde Szenen in der U-Bahn und dem Bus kreieren, am Bahnsteig, im Restaurant. In einem McDonald’s ein Candle Light Dinner veranstalten? Oder in der Bank am Automat tun als würdet ihr flippern? Wir sind gespannt was euch einfällt, ob angemeldet oder ungehorsam: Kreativ, absurd, dabei verständlich soll es sein!
Rechtliches
Ob ihr die Aktion ungehorsam oder angemeldet durchführen möchtet, ist euch überlassen. Vermutlich lassen sich viele Aktionsbilder besser darstellen, wenn ihr die Aktion anmeldet und dadurch keinen Stress habt, das Aktionsbild schnell aufzubauen. Versammlungen könnt ihr oft online bei der zuständigen Polizei anmelden.
Wenn ihr unsicher seid, was es bedeutet, die Aktion nicht anzumelden, könnt ihr euch gerne bei uns melden und wir vermitteln euch ggfs. an das Legal Team.
Fotos und Videos
Gute Bilder sind bei dieser Aktion das A und O!
Sprecht frühzeitig Fotograf*innen an und mit Ihnen die Details ab, die ein gutes Bild ausmachen. Gute Bilder für Social Media sind vor allem über Portraitaufnahmen möglich, wo der Fokus auf einer oder zwei Menschen liegt und im Hintergrund entweder viele Menschen oder Teile des Aktionsbild zu sehen sind. Bilder vom gesamten Aktionsbild sind gut, damit Social Media Menschen grob wissen, wie die Aktion ablief, können aber selten gut eingesetzt werden online.
Wir werden versuchen, auf unserer Website einen Fotoupload zur Verfügung zu stellen, aus dem Menschen dann Bilder selektiert in die Cloud laden können, damit diese von allen Menschen für Social Media Arbeit verwendet werden können. An dieser Stelle folgen dazu Updates, wenn es welche gibt.
Social Media
Nutzt gerne die Hashtags #WolltIhrUnsVerarschen #COPadAbsurdum #COP28 #FossilLobbyOutOfCOP #FossilLobbyOut und markiert @xrdeutschland in euren Beiträgen, damit wir eure Aktionen reposten können! Wenn ihr mit anderen XR Gruppen vernetzt seid und in entsprechenden Gruppen, kündigt gerne vorher schon an, wann eure Aktion stattfindet und ihr Bilder posten werdet. Dann können sich Menschen darauf vorbereiten und euch durch das Reposten unterstützen. Genauso dürft ihr gerne Bilder von den anderen Gruppen nutzen und auf die Absurdität der COP und des aktuellen fossilen Systems hinweisen.
Es soll einen Upload Ordner geben, in den gute Fotos hochgeladen werden können, diese werden dann selektiert und in unsere Cloud geladen. Hier werdet ihr den Link zur Cloud hoffentlich im Laufe der nächsten Wochen finden.
Presse
Die Presse-AG arbeitet bereits an einer bundesweiten Pressemitteilung. Für eure Lokalpresse werden hier außerdem bald ein paar Bausteine stehen, die ihr in einer eigenen Pressemitteilung verwenden könnt. Da eure Aktion aber individuell ist, müsst ihr selbst etwas schreiben, wenn ihr eine lokale Pressemitteilung verschicken möchtet. Die Presse-AG kann für Hilfe auch angeschrieben werden (presse@extinctionrebellion.de).
Kontakt
Wenn ihr euch zu der Aktion vernetzen und nochmal austauschen wollt, dann meldet euch bei Amelie (+49 1525 3173439). In zwei Infocalls werden wir die Infos, die hier stehen, auch nochmal erklären und kurz vor der Aktionszeit in einem Call die Möglichkeit zur Absprache und Austausch bieten.
Die Seite hier wird wahrscheinlich demnächst noch mit weiteren Informationen aufgefüllt, schaut also gerne nochmal vorbei.