Schön, dass du da bist! 👋

Wir brauchen dich! Wer auch immer du bist und egal wieviel Zeit du mitbringst, du bist eingeladen, dich mit uns für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Wir sind eine vielseitige Bewegung, in der ganz unterschiedliche Menschen willkommen sind. Nur gemeinsam können wir unsere Vision verwirklichen. Nur wenn wir viele sind, haben wir eine Chance. Was genau du tun kannst, erfährst du auf dieser Seite.

Komm zu einem Onboarding / Orientierungstreffen

Einmal im Monat gibt es ein Orientierungstreffen. Hier kannst du lernen wie wir uns organisieren, wie du dich zurecht finden kannst und wie du am besten im Kampf gegen die Klimakrise und das globale Artensterben mithelfen kannst.

Der Wochentag rotiert immer etwas durch, um möglichst vielen Menschen eine Anschlussmöglichkeit zu geben. Anstehende Termine findest du hier: Mannheim


Entdecke die Ortsgruppe

Komm zu unserem Plenum! Dort lernst du die Menschen kennen, die in Mannheim bei Extinction Rebellion aktiv sind. Wir treffen uns alle zwei Wochen mit unserer Ortsgruppe, um alles zu besprechen, was für uns in Mannheim relevant ist. Zum Beispiel, welche Termine anstehen, welche Aktionen wir starten könnten, welche Themen aktuell sind und vieles mehr. Komm gerne vorbei, alle lieben Menschen sind willkommen. Das Plenum ist jede zweite Woche, immer Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Der Ort ist aktuell an der frischen Luft auf der Neckarwiese (Neckarufer Neckarstadt-Ost) vor den drei Hochhäusern der Neckarpromenade.

Anstehende Termine findest du hier: Mannheim



Werde Aktiv

Wir sind eine dezentrale Graswurzelbewegung mit flachen Hierarchien. Jeder Mensch, der sich mit unseren Werten identifizieren kann und das Erreichen unserer Forderungen zum Ziel hat, kann gerne bei Extinction Rebellion aktiv werden! Ob du Flyer verteilen willst, Plakate kleben, Banner malen oder Vorträge halten, du kannst jederzeit selbstständig loslegen!

Um unsere Forderungen besser kommunizieren zu können, arbeiten wir aber natürlich Hand in Hand. Wir sind strukturiert in Projektgruppen, Arbeitsgruppen, Ortsgruppen, regionalen Bündnissen, deutschlandweite Arbeitsgruppen bis hin zur internationalen Vernetzung. Wo Hilfe benötigt wird, erfragst du am besten im nächsten Plenum.

Hier kannst du unsere Prinzipien und Werte und unsere Forderungen nachlesen.