3. Blockade für die autofreie Innenstadt in Mannheim

Am 11.12.21 blockierten wir zum dritten Mal mitten in der Mannheimer Innenstadt. Denn wir fordern weiterhin: Es ist Zeit für ausgebauten & kostenlosen ÖPNV und autofreie Innenstädte! „Die Klimakatastrophe bedroht unsere absoluten Lebensgrundlagen und damit wir es noch schaffen, müssen wir dringend auch die Verkehrswende starten”, meint Sprecherin Pia dazu. „Ein kostenloser und verbesserter ÖPNV ist dabei genauso wichtig wie eine autofreie Innenstadt.”


Statt Autos standen wir für 3 Stunden in der Fressgasse mit 30 Aktivisti. Neben uns noch ein Holz-SUV, an den sich 3 Menschen anketteten, um die Blockade zu verlängern. In offenen Gesprächen informierten wir die Passant:innen über die Vorteile von deutlich weniger Autoverkehr, einer Umgestaltung der Innenstadt und einer veränderten Nutzung vorhandener Gebäude und Flächen. So könnten es in der Innenstadt mehr Parks, Plätze zum Begegnen, aber auch Kulturstätten geben. Und warum gibt es z.B. keine Kindergärten oder Altenpflegeplätze in den Geschäftsstraßen? An den Abenden nach Geschäftsschluss und am Sonntag sind diese dadurch wie ausgestorben. Aber auch die Gefahren von Verkehrsunfällen, Belastungen durch Feinstaub und Lärm würden durch eine andere Nutzung der Innenstadt verringert werden.
Wir gaben den Passant:innen diesbezüglich auch eine Zeitung zur Verkehrswende mit auf den Weg
(https://www.projektwerkstatt.de/media/text/verkehr_download_2021zeitung.pdf)

Während die Blockade um 13 Uhr begann, hatten bereits in der Nacht unbekannte Personen zusätzliche Zebrastreifen in der Innenstadt angebracht.

Außerdem wurden Schilder abmontiert, um Fahrradstraßen für Autos zu sperren.

Und die Parkhausschilder überklebt. Extinction Rebellion begrüßt diese Taten.

Unterstützt wurden wir auch diesmal von den wunderbaren Aktivist:innen von XR Heidelberg...
(https://extinctionrebellion.de/og/heidelberg/)

einem eigenen Gehzeug und einem vom QuadRadEntscheid Mannheim (https://www.quadradentscheid.de) !

Dank der Aktivisti in der Höhe...

...und einem am Boden klebenden...

...konnten wir die Blockade über drei Stunden halten.

Feedback