Revolte – Rebellion – Revolution: Wie kann die Gesellschaft verändert werden?

Auftakt der XR-DISRUPTION!-Reihe am 19. Februar

12. Februar 2020 – Presseinformation 07 – XR Hannover

– Am Mittwoch, den 19. Februar 2020, 19 Uhr, startet im Pavillon unsere Vortrags- und Talkreihe „DISRUPTION! XR-Einsprüche“ in ihre zweite Saison; veranstaltet wird der erste Abend gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen; dabei ist auch Rapper Spax

An insgesamt sieben Terminen bis Anfang Juli fordern XR-Rebell*innen, Partner*innen und Gäste auf fachliche, künstlerische und interaktive Weise dazu auf, sich mit der (Klima-)Realität des Jahres 2020 auseinanderzusetzen

Seit Beginn der ersten Disruption!-Reihe im Spätsommer 2019 hat uns die Klima- und ökologische Katastrophe noch enger in den Griff genommen: Deutschland hat die 1,5-Grad-Erwärmung, die im globalen Durchschnitt als „gerade noch wahrscheinlich sichere“ rote Linie gezogen ist, bereits erreicht. Im Harz – und nicht nur dort – sterben die Bäume in ungekanntem Ausmaß; von dem verheerenden Sterben in Australiens brennenden Wäldern nicht zu reden. Aber während mehr Menschen begreifen, dass dies unser „Menschheits-Schicksalsthema“ ist und 2020 womöglich unser Schicksalsjahr, sind die politischen Reaktionen weiterhin unfassbar weit entfernt von dem, was nötig wäre. Eine deprimierende Situation.

Es ist kein Zufall, dass ein zentrales XR-Motto heißt: Hope dies – Action begins. Die Hoffnung stirbt, Aktionen beginnen. Es ist dieses Aktivwerden, das hilft. Nicht nur gegen die so übermächtig voranschreitende Klimakatastrophe, sondern auch gegen die lähmende Klima-Angst, mit der Psychotherapeut*innen immer häufiger konfrontiert sind, auch oder gerade bei Kindern und Jugendlichen[1]: Nicht in der Ohnmacht verharren, sondern sich verbinden, Gleichgesinnte finden, wirksam werden.

Unsere XR-Disruption!-Vorträge und -Talks sind so auch ein erster Schritt für ein gemeinsames Empowerment:

• Wir schaffen Raum, die Fakten zu hören, zu verstehen, sich ihnen stellen zu können; Angst, Hilflosigkeit und Wut zuzulassen und zu erkennen, damit nicht allein zu sein.
  • Wir schaffen Anknüpfungspunkte für Menschen, die sich ganz neu in der „realen“ Welt der Katastrophe wiederfinden, und Verbindungen zwischen bereits aktiven Akteur*innen der verschiedenen Klimagerechtigkeitsbewegungen. Wir stärken uns gegenseitig, indem wir gemeinsam wirksamer werden, aber auch, indem wir uns Rückhalt geben.
  • Und schließlich schaffen wir Möglichkeitsräume für Alternativen: Welche Welt, jenseits der aktuellen Version, die uns direkt in die Katastrophe führt, ist denn überhaupt denkbar und wünschenswert?

Den Auftakt macht am 19. Februar das gemeinsames Nachdenken vieler Akteur*innen zur Frage: „REVOLTE – REBELLION – REVOLUTION: WIE KANN DIE GESELLSCHAFT VERÄNDERT WERDEN?“. Im Pavillon begegnen sich dazu Philosoph*innen und Umweltaktivist*innen. Der Rapper Spax wird die Debatte mit künstlerischen Interventionen inspirieren.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der „Initiative Bürger*innen schreiten ein!“, mit „Ende Gelände“, „Kulturzentrum Pavillon“, „Students for Future“ und „Psychologists for Future“.
Der Eintritt ist – wie bei allen Veranstaltungen – frei.

Wann: Mittwoch, 19. Februar, 19 Uhr
Wo: Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4

Journalist*innen sind natürlich herzlich eingeladen!

[1] Artikel zur Klima-Angst aus deme Guardian, Februar 2020

Die weiteren Termine hier in der Übersicht.
Sie finden sie auch hier auf der Veranstaltungsseite Disruption!

Die nächsten Veranstaltungen März / April

AUFSTAND ODER AUSSTERBEN - WARUM WIR FÜR DAS LEBEN REBELLIEREN MÜSSEN
Wie ist der aktuelle Forschungsstand zum Zustand der Erde? Gibt es noch Hoffnung, die Katastrophe abzuwenden?
Talk von Maximilian Matthias (XR Hannover/Student Geowissenschaften)
12. März, 19 Uhr, Gerberstr. 26, 30169 Hannover

ANOTHER WORLD IS POSSIBLE - KLIMASLAM MIT TOBIAS KUNZE
Wortrebell*innen teilen ein Stück ihrer Poesie für eine zukunftsfähige Welt. Es wird auch Raum geben, spontane Eingebungen auf die Bühne zu bringen.
In Kooperation mit „Kulturzentrum Pavillon“ und „Artists 4 Future“
26. März, 19 Uhr, Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4

VOM DENKEN ZUM HANDELN - EINFÜHRUNG IN DIE KLIMAPSYCHOLOGIE
Lea Dohm (Psychologin, XR Hannover/ Psychologists for Future)
In Kooperation mit „Psychologists for Future“
22. April, 19 Uhr, Gerberstr. 26, 30169 Hannover

NACH DER REBELLION IST VOR DER REBELLION - XR STELLT SICH DER DISKUSSION
Am 4. Mai beginnt die Rebellion Welle in Berlin – Mitte Juni geht es in Brüssel weiter. Mittendrin stellen sich XR-Aktive aus Hannover den Fragen des Publikums.
26. Mai, 19 Uhr, Gerberstr. 26, 30169 Hannover

GEWALTLOSIGKEIT - BEGRÜNDUNGEN UND DIMENSIONEN
Thomas Iffert (Soziologe, XR Hannover)
10. Juni, 19 Uhr, Gerberstr. 26, 30169 Hannover

WEGE AUS DER KLIMAKRISE - WAS KÖNNEN WIR TUN?
Hansjörg Küster (Professor für Pflanzenökologie, Institut für Geobotanik der Leibniz Universität Hannover)
9. Juli, 19 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

--------