Swarming Witzenhausen am 07.12.19
Am 7.12. brach eine Gruppe von etwa 10 Rebell:innen gegen 13 Uhr in Göttingen auf, um gemeinsam in Witzenhausen an der Demo nach der 27. Witzenhäusener Konferenz Klima.Wandel.Landwirtschaft teilzunehmen.
Die Demo begann gut gelaunt um 14 Uhr und zog mit etwa 200 Menschen lautstark durch die Stadt. Beim Laufen wurden schon die ersten Lieder angestimmt und auf dem Marktplatz angekommen folgten mehrere Redebeiträge, die u.a. von der Konferenz berichteten, von den Möglichkeiten und der Notwendigkeit dort lokal aktiv zu werden. In dem Redebeitrag eines Mitrebellen, wurde XR vorgestellt und anschließend zum gemeinsamen Swarming eingeladen.
Mit rund 30 Personen, die sich uns daraufhin anschlossen, zogen wir weiter gen Witzenhäusener Kreisel. Nach einem kurzen Briefing, Aufteilung der Rollen und Absprachen mit der Polizei vor Ort legten wir los und begannen emsig die Zufahrtsstraßen zum Kreisel mit rund 40 Menschen zu swarmen. Zunächst nur eine Straße, ab dem zweiten Durchlauf wurden es immer zwei Straßen gleichzeitig. Während der 7 Minuten Blockade wurde auf dem Kreisel gesungen, getanzt, Musik gehört und unter den wartenden Autofahrer:innen geflyert und am Vorabend gebackene Kekse verteilt. Immer wieder drehten Radfahrer:innen ein paar Runden im Kreisel und feuerten die Aktion weiter an.
Nachdem eine Stunde vergangen war, bekamen wir eine Lieferung Suppe und Kekse von der Konferenz, an der sich alle stärken konnten, bevor es in die letzen Runden ging.
Als sich die Sonne hinter dem Horizont verabschiedete und die Gruppe langsam ausdünnte, beendeten wir einen erfolgreichen Tag und traten den Heimweg, mit einem kurzem Zwischenstopp zur Reflexion der Aktion, in Richtung Bahnhof an.
Vielen Dank an alle, die dabei waren! Vielen Dank an alle, die bei der Orga geholfen haben!