Was ist Extinction Rebellion?

Extinction Rebellion ist ein englischer Name. Er bedeutet Rebellion gegen das Aussterben. Du kannst auch XR sagen. Das ist leichter.

XR ist eine Gruppe von Menschen. Alle haben Angst vor dem Klimawandel. Denn Klimawandel bringt ganz heißes und trockenes Wetter und manchmal gefährliches Wetter. Zum Beispiel Sturm und zu hohes Wasser. Deswegen sagen wir Klimakrise.

Wir haben auch Angst, dass viele Insekten sterben. Insekten sind kleine Tiere, wie Bienen. Diese Tiere sind wichtig für Menschen und die Umwelt.

Wir sind wütend. Denn wir finden: Politiker und Politikerinnen müssen etwas gegen den Klimawandel machen. Sie müssen auf die Umwelt aufpassen.

Aber die Politiker und Politikerinnen machen nicht genug. Sie hören nicht genug zu. Deswegen brechen wir manchmal sogar die Regeln. Zum Beispiel stören wir die Autos auf der Straße. In schwerer Sprache heißt das ziviler Ungehorsam. Denn dann gucken andere Menschen auch. Alle sollen das Problem kennen.

Wichtig: Wir wollen niemandem weh tun. Gewalt finden wir nicht gut.


Was macht die Ortsgruppe Essen?

Wir sind Menschen aus Essen und Umgebung. Alle Menschen in Essen sollen über den Klimawandel lernen. Alle sollen zu den Politikern und Politikerinnen sagen: Tut etwas!

Darum machen wir oft Aktionen.

Manchmal stellen wir uns auf die Straße. Dann können Autos nicht fahren. Wir malen Plakate und singen Lieder.

Wir haben oft viel Spaß gemeinsam. Denn die Aktionen machen uns Mut.


Wie kann ich mitmachen?

Jeder Mensch kann mitmachen. Hast du Lust? Dann lies weiter.

#1 Kennenlernen

Wir treffen uns 2 mal im Monat. Am 1. Mittwoch und am 3. Mittwoch im Monat. Du kannst auch kommen. Du kannst uns treffen. Hast du Lust?
Dann schreibe eine E-Mail an essen@extinctionrebellion.de.
Sag, dass du Leichte Sprache kennst.
Wir schreiben zurück. Du kannst kommen.
Wegen Corona ist gerade alles im Internet. Keine Sorge! Wir helfen dir.

#2 Mitmachen

Du möchtest mitmachen? Super!
Du bekommst einen Partner. Der Partner hilft dir bei allem. Wir haben viele Gruppen. Wir malen Plakate. Wir sammeln Geld. Wir schreiben für die Zeitung. Du kannst gerne helfen. Wir freuen uns auf dich!

Feedback