3 Minuten nachdenken über 3° mehr
Seit über 3 Jahren führen die Klimaaktivist*innen von Extinction Rebellion einmal im Monat die „Klimawache“ am Adenauerplatz durch. Dabei wird der fließende Verkehr für jeweils ca. 3 Minuten kurzzeitig unterbrochen. Wir verteilen Info-Flyer und suchen das konstruktive Gespräch mit Passant*innen und Autofahrer*innen, um über die menschengemachte Klimakrise zu informieren.
Die Aktion ist immer angemeldet. Polizei vor Ort sorgt für den Schutz der Versammlungsfreiheit.
Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen für Klimawandel, Klimanotstand und Klimagerechtigkeit. Mit der Aktion weisen wir regelmäßig auf Klimafolgen, aber auch Handlungsmöglichkeiten jedes*er Einzelnen hin.
Wir sind überzeugt, dass Klimaschutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.
Jede*r Einzelne trägt die Verantwortung für das eigene Handeln in der Gegenwart.
Jede*r Einzelne trägt die Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft der nachfolgenden Generationen.
Wir laden jeden ersten Samstag im Monat jede*n herzlich ein, sich zu engagieren und an unserer Aktion teilzunehmen!
Faktencheck
Die Folgen der menschengemachten Klimakrise zeigen sich immer deutlicher. Die Temperaturen und die Anzahl an Hitzetagen nehmen deutlich zu, Polareis schmilzt und der Meeresspiegel steigt. Dürreperioden, Waldbrände, Überschwemmungen und extreme Wetterereignisse stellen sich immer häufiger ein. Sie werden zunehmend heftiger und unkontrollierbarer. Immer öfter sind Todesfälle im Zusammenhang mit Klimaereignissen zu beklagen. Hitzeperioden beeinträchtigen unsere Gesundheit und Lebensqualität. Auf unsere Gemeinschaft kommen durch wetter- und klimabedingte Katastrophen immense Kosten zu.
Mit einem ungebremsten Fortschreiten des Klimawandels nehmen wir Menschen uns unsere Lebensgrundlage.
Selten waren die Folgen des Klimawandels so spürbar. Jedoch ist die Dringlichkeit des Themas angesichts zahlreicher gesamtgesellschaftlicher Problemfelder in den Hintergrund geraten.
Gleichwohl ist die Sorge der Bevölkerung vor Klimawandel-Folgen ungebrochen. Verschiedenste Initiativen seitens der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft suchen und finden Möglichkeiten, der beschleunigten Erderwärmung verursacht durch schädlichen CO2 Ausstoß zu begegnen (Beispiel: Ausbau der erneuerbaren Energien).
Noch können wir etwas tun und erreichen!
DESHALB: Informiere dich zur menschengemachten Klimakrise (Links, s.u.) und überlege, wie du aktiv zum Klimaschutz beitragen kannst.
Bundesregierung: Fakten gegen Mythen u. Falschmeldungen
NABU: Faktencheck zur Klimakrise