17 Jul 2020
17.07.20 Aktion Gegen das System Tönnies
Vor Tönnies in Rheda

Wir haben fleißig eingeladen und viele Zusagen der umliegenden Ortsgruppen. Aber nicht nur XR sondern auch die Menschen von Animal Rebellion und viele mehr werden kommen.
Fest steht bis jetzt der Zeitpunkt und der Ort.

Wir werden am 17.07 um 16:00 Uhr am Tönnies Werkstor in Rheda-Wiedenbrück eine Aktion machen. Alles weitere wird in den nächsten Tagen hier und über unsere anderen Kanäle veröffentlicht.

Gründe gegen das Tier-, Menschen-, und Zukunftsverachtende System
Tönnies zu protestieren gibt es viele. Es steht nicht nur für die
Vernichtung von Leben im jetzt auch unsere Zukunft wird dort jeden Tag
ein Stück mehr Vernichtet.

Wir erleben eine beispiellose Dürre selbst nach dem Regen der letzten
Tage sind nur die Oberflächen benetzt. In dieser Situation, in der
unser Wälder verdursten und wir in Zukunft damit keine Co2 Speicher mehr
haben verbraucht das System Tönnies so viel Wasser wie alle Haushalte in
Rheda-Wiedenbrück zusammen.

Rund vier Millionen Liter Grundwasser. Täglich. Also kommt zahlreich
und folgt dem Motto Rebel for Life

Details zu unserer Protestaktion wird es über unsere Social Media Kanäle
geben und immer auch hier auf der Veranstaltungsseite. Oder natürlich beim nächsten Plenum am 15.07 um 19:00 Uhr im Garten des
Kulturhaus (Werner-Bock-Str 34c)

Wir wissen die Anreise dahin kann nervig sein aber unser Aktions-Logistik-Team wird auch dazu bald nähere Informationen bereitstellen.

Update

Unsere Kundgebung ist nicht wie geplant aber dennoch zumindest teilweise erfolgreich gelaufen.

Es wurde noch eine weitere Kundgebung angemeldet die zum Ziel hatte Aufmerksamkeit auf die Situation der in der Landwirtschaft tätigen Menschen zu richten. Es gab daher ein hohes Polizei Aufgebot um die beiden Kundgebungen von einander zu trennen. Es sind viel mehr Demonstrierende gekommen als von uns erwartet und es gab sehr viel Medienpräsenz vor Ort. Leider müssen wir selbstkritisch anmerken ist es uns nicht gelungen die fatalen Auswirkungen der Fleischindustrie in der Klimakrise so darzustellen das es aufgegriffen wurde.

Hier ein paar Eindrücke von der der Aktion

Fotos

Die Fotos stammen vonSaskia Schäper. Ihre weiteren Fotos von der Aktion findet ihr hier und auch Björn Kietzmann hat die Aktion mit Bildern begleitet die findet Ihr hier.

Videos

[XR Bielefeld 17.07.2020] Toxic Tönnies

Danke an dieser Stelle an den Pilger für die gute Dokumentation der Aktion. Seine Videos hat er in dieser Playlist zusammen gefast.

Bernd von Extinction Rebellion Bielefeld über TÖNNIES 18.7.20
Fleischindustrie zerlegen! Demokratische Kontrolle der Produktion! - Thomas Eberhardt-Köster (attac)
Sitzblockade von #ExtinctionRebellion auf der Strasse von Tönnies in Rheda Wiedenbrück 18.7.20
Tim von den Vegans for Future über Tönnies
Julia von extintction Rebellion, wieso wir hier hier sind
Bündniss gegen die Tönnies Erweiterung stellt sich vor
Landwirte vs. Aktivisten vs. Tönnies: Demo vor dem Schlachtbetrieb
Feedback