04 Mai 2022
04.05.22 Erdüberlastungstag
Sparrenburg

Deutscher Erdüberlastungstag bereits am 4. Mai!
Würde die Welt so leben wie die deutsche Industrie, Ober- und Mittelklasse, dann wäre sie sowas von am Arsch.
Anders ausgedrückt: das ist das Datum, an dem die Menschheit mehr ökologische Ressourcen verbraucht hat, als der Planet in einem ganzen Jahr regenerieren kann.
Während der weltweite Erdüberlastungstag im Hochsommer erreicht werden wird, fällt der deutsche Earth Overshoot Day dieses Mal auf den 4. Mai. Würden alle Länder so haushalten wie Deutschland, bräuchte es mehr als drei Erden.

Unsere Nahrung, unser Wasser, die Luft, die wir atmen, all das steht uns nur zur Verfügung, wenn die ökologischen Systeme weltweit einigermaßen im Gleichgewicht sind.
Das Zusammenspiel ist komplex - und wir als Menschheit stehen nicht außerhalb des Systems. Wir sind ein Teil davon und von der Balance der Kräfte abhängig. Gerät ein Parameter oder geraten gar mehrere - Bodenfruchtbarkeit, Wasserkreisläufe, Temperatur, Biomasse an Insekten - aus dem Gleichgewicht, ist schon mittelfristig die Versorgung mit Wasser und Nahrung gefährdet.
Genau dies ist aber seit Jahren der Ernstfall. Täglich verschwinden 150 Arten unwiederbringlich vom Planeten. In Deutschland stehen 478 heimische Arten (der Säugetiere, Brutvögel, Kriechtiere, Lurche, Süßwasserfische und Neunaugen) auf der roten Liste. Wir verlieren fruchtbaren Boden - in Europa 470 Millionen Tonnen jährlich - und Wasserknappheit ist schon jetzt ein großes Problem in Teilen des Landes und wird sich aller Voraussicht nach verschärfen.
Daher habe wir uns entschieden heute die ganze Stadt noch einmal auf den seit  11. Juli 2019 geltenden Klimanotstand aufmerksam zu machen, indem wir ein 3 m breites und 6 m hohes Banner am Turm der Sparrenburg gehängt haben mit der Aufschrift : „KLIMANOTSTAND HANDELT JETZT!“

Kategorien

Offline: Aktionen
Feedback