Soli Aktion: Swarming für #LÜTZERATHBLEIBT!

Geschrieben von XR Potsdam am 15.01.2023

Potsdam, 14.Januar 2023

Soli-Aktion: Swarming für #LützerathBleibt!

Am heutigen Samstag findet in Lützerath eine Großdemonstration mit über 35.000 Menschen aus ganz Deutschland. Auch aus Potsdam haben sich Menschen auf den Weg nach Lützerath gemacht. 

Um heute auch aus Potsdam ein Zeichen der Solidarität nach Lützerath für den Erhalt des Dorfes zu senden, haben wir ein Swarming in Potsdam organisiert. An diesem haben ca. 60 Menschen teilgenommen.

Bei einem Swarming gehen wir bei der Grünphase für Fußgänger*innen mit Transparenten auf die Fahrbahn und bleiben dort für einige Ampelphasen stehen. So halten wir die Autofahrenden für 5-10 Minuten auf und nutzen die Zeit, um Flyer zu verteilen und mit den Autofahrenden in Gespräch über Lützerath zu kommen. Um die Wartezeit angenehmer zu gestalten, verteilen wir Kekse. Danach lassen wir den Verkehr abfließen und wiederholen die Aktion.

So haben wir heute eine Stunde lang immer wieder Autofahrende zum Innehalten gebracht. Wir haben viele Flyer verteilt und viele gute Gespräche geführt. Neben Menschen, die gar nicht mit uns sprechen wollten, gab es sehr viele Menschen, die uns zugehört uns unsere Aktion befürwortet haben.

So geht heute aus Potsdam ein deutlicher Soli-Gruß nach Lützerath!

Was kannst du tun?

Fahr nach Lützerath! Bleib auf einen Kaffee, für ein Wochenende oder auch länger - du bist herzlich willkommen! Jede Person wird gebraucht, um den Räumungsversuch abwehren zu können!

Organisier dich & mobilisiere für Lützerath! Erzähl deinen Bekannten, Kolleg*innen und Freund*innen von Lützerath. Schreib Leserbriefe oder komm zu uns in die Ortsgruppe von Extinction Rebellion Potsdam und organisiere mit uns gemeinsam Aktionen für den Erhalt für Lützerath! Alles hilft!

Unterschreib die Petition:

Petition für ein Räumungsmoratorium

____

Wir fordern:

#LützerathBleibt

#KohleStopp

#AlleDörferBleiben

____

Mehr Infos & Links:

Feedback