Prozession der toten Bäume in Potsdam

Geschrieben von XR Potsdam am 18.12.2019

Gemeinsam mit XR Berlin veranstalteten wir einen Trauermarsch "Prozession der toten Bäume" ausgehend vom Potsdam Hauptbahnhof bis zur Staatskanzlei Brandenburg, wo am 18.12.2019 der Waldzustandsbericht während einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.

Der Bericht befasst sich mit dem Zustand der Wälder im Land Brandenburg. Der Umweltminister Axel Vogel lobte unsere Aktion hoch und teilte uns Details zum Bericht mit. 2/3 der Wälder seien stark bedroht oder schon abgestorben. (Mehr Details)*

Diese Ergebnisse sind alarmierend und genau worauf wir aufmerksam machen wollen. Die Klimakrise ist in vollem Gange und bedroht uns jetzt aktiv.

*Waldzustandsbericht 2019 für Brandenburg - forstpraxis.de

Presse

'Prozession der toten Bäume' in Potsdam

Fotos

Umweltminister Axel Vogel bedankte sich bei unserem Protest und gab uns zwei Dinge auf dem Weg: Macht weiter mit eurem Protest und nehmt beim nächsten Mal keine Fichte.

Am Ende unserer Aktion gab es ein Check-Out und kurze Reflexion, wie sich alle gefühlt haben und wie es ihnen geht. Es ist gut am Ende von Aktionen miteinander darüber zu sprechen, dadurch können Unstimmigkeiten und Zweifel nach außen getragen werden und niemand ist alleine mit seinen Gedanken.

Feedback