KLIMA-MAHNWACHE VOR DEM LANDTAG FÜR SOFORTIGEN KOHLEAUSSTIEG

Geschrieben von XR Potsdam am 17.03.2023

Potsdam, 17. März 2023

SEIT EINER WOCHE: KLIMA-MAHNWACHE VOR DEM LANDTAG FÜR SOFORTIGEN KOHLEAUSSTIEG

Seit Montag, den 13. März 2023, halten Potsdamer Klimaaktivist:innen der Gruppe „Extinction Rebellion“ täglich von 9 – 16 Uhr eine Mahnwache vor dem Brandenburger Landtag. Dabei steht die Forderung nach einem sofortigen Kohleausstieg im Vordergrund der Aktion.

Das am 08.03.23 im Landtag vorgestellte wissenschaftliche Gutachten zur Klimapolitik des Landes Brandenburg hat einmal mehr die Versäumnisse der letzten Jahre aufgedeckt und gezeigt, dass auch die aktuell angepeilten Ziele – wie der Ausstieg aus der Braunkohleförderung im Jahr 2038 und das Erreichen der Klimaneutralität bis 2045 – völlig unzureichend sind, um die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und die darin vereinbarte Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad einzuhalten.

„Das Gutachten benennt klar, dass Brandenburg mit Abstand die höchsten Pro-Kopf-Emissionen in Deutschland hat und damit trauriges Schlusslicht in Sachen Klimaschutz in Deutschland ist. Laut Gutachten ist daran vor allem die Kohleverstromung Schuld. Sie macht rund die Hälfte aller Emissionen in Brandenburg aus. Deswegen muss Brandenburg so schnell wie möglich aufhören, weiter Kohle abzubauen und zu verbrennen“, so Cathrin Blank von Extinction Rebellion Potsdam.

„Mit einer E-Mail haben wir alle Landtagsabgeordneten vorab über die Mahnwache informiert und sie ausdrücklich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen“, so Christian Rose von Extinction Rebellion Potsdam. „Bisher sind jedoch lediglich Abgeordnete der Linken und von Bündnis90/Die Grünen zu uns gekommen, um sich mit uns auszutauschen.“

Insgesamt ziehen die Aktivist*innen nach einer Woche eine positive Bilanz zur Aktion: „Wir haben zahlreiche gute Gespräche mit Passant:innen geführt. Die Mehrheit sieht unsere Aktion als wichtig an und wünscht sich ein konsequenteres und schnelleres Handeln der politischen Entscheidungsträger:innen in Sachen Klimaschutz“, erzählt Emily Plewka von Extinction Rebellion Potsdam. Die Aussage eines älteren Ehepaars ist mir besonders im Kopf geblieben. Sie sagten ‚Wenn die Regierung mit ihrem Engagement in Sachen Klimaschutz so eifrig wäre, wie im Verurteilen der Klimaaktivisten, wäre Deutschland ein ganzes Stück weiter‘“, fügt Matthias Gerlach (XR Potsdam) hinzu.

In der kommenden Woche wollen die Aktivist*innen weitermachen und planen wieder von Montag bis Freitag vor dem Landtag zu stehen. „Wir wollen weiter ein Zeichen setzen. Denn es steht zu viel auf dem Spiel. Ein weiteres Verschieben der wichtigsten Klimaschutz-Maßnahmen in die Zukunft ist nicht hinnehmbar“, sagte Cathrin Blank von Extinction Rebellion Potsdam.

Nutzbare Fotos zur Aktion:

https://flic.kr/s/aHBqjAw5oE (Quelle: Extinction Rebellion Potsdam)

Quellen:

Hier gelangst du zu unserer Aktionsseite mit mehr Fakten und Infos rund um die Klimapolitik in Brandenburg:

Feedback