Aktion zum Earth-Overshoot-Day

Geschrieben von XR Potsdam am 02.08.2023

Die Planetaren Grenzen endlich einhalten!

Anlässlich des globalen Erdüberlastungstages machten wir am 2. August 2023 auf die Dringlichkeit einer radikalen Reduzierung der schonungslosen Ausbeutung der physischen und sozialen Ressourcen unserer Erde aufmerksam.

In der Brandenburger Straße, Ecke Lindenstraße konnte man unser „Spiel mit der Erde“ sehen. Eine übergroße Erdkugel wurde zum Ball, sollte uns innehalten lassen und uns daran erinnern, was wirklich auf dem Spiel steht.

„Heute gibt es keinen Grund zu feiern! Wir machen mit Verzweiflung und Kreativität deutlich: Unsere Erde hat Grenzen. Auch in diesem Jahr hat die Menschheit in nur etwas mehr als sieben Monaten bereits alle Ressourcen verbraucht, die die Ökosysteme der Erde innerhalb eines ganzen Jahres herstellen können.“ , so Cathrin Blank von Extinction Rebellion Potsdam.

Matthias Gerlach, seit vielen Jahren Mitglied der Gruppe sagte: „Natürlich machen mir die großen Veränderungen, die wir als Gesellschaft jetzt angehen müssen auch manchmal Angst. Wir haben jedoch keine Alternative. Die sich beschleunigende Klimakrise und die damit einhergehende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen sind viel schlimmer. Deshalb ist sofortiges Handeln angezeigt.“

Wir fordern u.a. die Anerkennung der ökologischen Notfallsituation, den Stopp von fossiler Ausbeutung und eine gerechtere, von Wachstum entkoppelte Wirtschaftsweise.

Feedback