MDR: Klimakrise in die Primetime

Am 27. Mai 2021 wandten sich zahlreiche Ortsgruppen von Extinction Rebellion an die Medien in Deutschland mit dem Aufruf, die Klimakrise endlich ernst zu nehmen. In Leipzig besuchten wir stellvertretend den MDR.

Nachdem nachts zuvor die Haltestellen Werbung für unser Anliegen gemacht hatten, forderten wir den Mitteldeutschen Rundfunk vor Ort auf, die Klimakrise ihrer Wichtigkeit entsprechend auf seinen Kanälen abzubilden.

Mit mehreren Bannern, unter anderem befestigt an der Stahlkonstruktion vor der "Media City Leipzig", und fast 50 Menschen aus dem Ostbündnis von XR setzten wir ein starkes Zeichen:

  • Nehmt die Klimakrise ernst!
  • Klimakrise in die Primetime!

Zunächst besuchte uns eine Redakteurin der Nachrichtensendung mdr aktuell, um mehr über unsere Beweggründe zu erfahren. Dann versuchten wir die Intendantin Karola Wille zu erreichen, um zusammen mit ihr unser Denkmal zu enthüllen. Gegen Mittag kam schließlich eine Pressesprecherin des MDR zu unserer Aktion, der wir die Skulptur feierlich "überreichten". Das Denkmal zeigt eine Hand, die wie ertrinkend aus einem Sockel aus Ölfässern ragt, umgeben von einem Eishaufen. Auf dem Sockel ist eine Aufschrift angebracht, die sich mit dem folgenden Text an den MDR richtet:

27.5.2021 // 419 ppm CO2 // Wir werden nicht sagen können, wir hätten nicht gewusst, was zu tun war.

Schon zuvor hatten wir uns mit einem offenen Brief an den MDR gewandt. Dieser wurde Anfang Juni sogar beantwortet, und uns wurde ein Gespräch zugesagt. Damit ist unsere Aktionsforderung erfüllt und wir haben die Möglichkeit, noch weiter für eine bessere Klimaberichterstattung im MDR zu kämpfen!

Unsere begabten Menschen aus der Media-AG haben noch ein großartiges Video gemacht:

Instagram: Dezentraler Ostbündnis-Aktionstag vor dem MDR Leipzig

Berichtet wurde unter anderem hier:

https://www.tag24.de/leipzig/extinction-rebellion-klimakrise-in-die-primetime-aktivisten-fordern-den-mdr-mit-denkmal-zum-handeln-auf-1978809

Und auch auf Twitter gab es ein Video mit Statement: Klick.

Feedback