Am 30. Juli waren wir zu einem traurigen Anlass in der Leipziger Innenstadt unterwegs: Zum Earth Overshoot Day - Erdüberlastungstag 2019. Im Rahmen eines kleinen »Stadtspaziergangs« haben wir Autofahrer*innen und Passant*innen auf die Drastik der Lage, in der wir uns befinden, aufmerksam gemacht. Am Erdüberlastungstag sind alle nachwachsenden Ressourcen unseres Planeten gerechnet für das Jahr aufgebraucht. Das restliche Jahr machen wir Schulden auf Kosten der kommenden Generationen.

Der Overshoot Day Deutschlands war sogar schon am 3.5.2019 - um unseren bisherigen Lebensstil weiter beibehalten zu können, bräuchten wir demnach sogar drei Erden für ein Jahr. Wir alle tragen mit unserem (Konsum-)Verhalten eine nicht unbedeutende Verantwortung, den Overshoot Day so weit wie möglich im Jahr nach hinten zu verschieben.

Nicht nur die Regierungen, sondern auch wir selbst müssen drastische Veränderungen vornehmen. Aber bis die Regierungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene endlich die dringend notwendigen Gegenmaßnahmen ergreifen, um die Klimakatastrophe so gut wie möglich abzuwenden, werden wir weiter protestieren!

Viele Menschen in der Leipziger Innenstadt reagierten unserem Protest gegenüber aufgeschlossen, vielen Dank für Interesse und Gespräche! Wir alle müssen versuchen, gemeinsam diese Klimakrise aufzuhalten, zusammen können wir mehr schaffen!

Für unser aller Überleben und für eine lebenswerte Zukunft!

Feedback