Kein LNG-Terminal für Brunsbüttel!

31. Juli 2021 - Ende Gelände, Brunsbüttel!

AUFRUF Robin Wood e.V.:

Sauberes Gas ist eine dreckige Lüge!

31.7. Demonstration gegen das geplante Flüssigerdgasterminal in Brunsbüttel

Die Wissenschaft ist eindeutig: Um die Klimakrise zu bekämpfen müssen alle fossilen Energieträger - Kohle, Gas und Öl – jetzt im Boden bleiben. Doch im Zuge des hart erkämpften Kohleausstiegs setzen Politik und Energiekonzerne auf den Ausbau der Erdgasnutzung. Zahlreiche Erdgaskraftwerke, Pipelines und Terminals für flüssiges Erdgas sollen neu gebaut werden. Aber nicht mit uns!

Das Aktionsbündnis Ende Gelände ist am Wochenende vom 29.07.-02.08. in Brünsbüttel gegen das geplante Flüssigerdgasterminal aktiv. Wir tragen unseren Protest mit einer bunten Demonstration auf die Straße. Als Klimagerechtigkeitsbewegung setzen wir uns für einen schnellen Erdgasausstieg und gegen den Ausbau fossiler Infrastruktur ein.

Unsere Demonstration in Brunsbüttel endet an dem Standort des geplanten Fracking-Gas Terminals. Wo heute noch eine schöne Wiese zu sehen ist, soll schon in kurzer Zeit ein Ort der Zerstörung entstehen. Dabei wird die Geschichte vom sauberen Gas weiter gesponnen, während verschwiegen wird, dass zusätzlich zum CO2, auch das noch schädlichere Methan freigesetzt wird. Sauberes Gas ist eine dreckige Lüge!

Der Standort Brunsbüttel ist nicht zufällig gewählt: von neuer Erdgas-Infrastruktur in der Bundesrepublik profitieren Chemie-Konzerne. Ein Beispiel ist der Düngemittel-Hersteller Yara, der nicht nur klimaschädliche Landwirtschaft fördert, sondern auch 1% des deutschen Gasbedarfs verbraucht.

Das wirtschaftliche Geschehen bezieht sich dabei auf einen Ursprung von menschlicher und rohstofflicher Ausbeutung weltweit, vor allem im Globalen Süden, durch Länder und Konzerne der sogenannten Industrienationen. Das nehmen wir nicht hin! Wir solidarisieren uns mit den anti-kolonialen und emanzipativen Kämpfen weltweit und stellen uns der Aneignung und dem Profitgewinn vor Ort entgegen.

Kommt am 31.07.21 nach Brunsbüttel und demonstriert mit uns für eine klimagerechte Welt überall!

Der Aufruf wurde getragen von:

attac Trägerverein e.V.

Berliner Wassertisch

Bündnis Gesundheit ohne Profite Halle

Bürgerinitiative für Gesundheit Hemslingen/Söhlingen

Bürgerinitiative gegen CO2-Endlager e.V.

Dachverband Kritische Aktionärinnen und Aktionäre

dielinke.SDS Kiel

Forum Ökologie und Papier

Forum Umwelt und Entwicklung

Fridays for Future Deutschland

Grüne Jugend Bundesverband

interventionistische Linke (iL) - Klima AG

Jugendrat der Generationen Stiftung

Jung. Ökologisch

Klimabündnis gegen LNG

Klimakollektiv Lüneburg

Konzeptwerk Neue Ökonomie

KoordinierungsKreis Mosambik e.V.

Linksjugend ['solid] Berlin

Linksjugend ['solid] Schleswig-Holstein

Naturfreunde Deutschlands

Ökumenische Netz Rhein-Mosel-Saar

PowerShift e.V.

ROBIN WOOD e.V.

Umweltinstitut München e.V.

Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung - WEED e.V.

ZeroWaste Itzehoe

Fotos auf dieser Seite: Hauke Gerdes, Julia Förster

Feedback