SWARMING AM KÖNIGSWORTHER PLATZ &
XR-TALK ZUM THEMA "WISSEN VS HANDELN"

6. September 2019 – Presseinformation 03 – XR Hannover

– Praxis: Am Sonntag, den 8. September, wird XR Hannover von 15 bis etwa 18.30 Uhr den Verkehr am Königsworther Platz mit einem Swarming stören

– Theorie: Im XR-Talk am Dienstag, den 10. September, wird Professor Jürgen Manemann die Frage stellen, warum unser Wissen über den Zustand der Erde so häufig nicht handlungsrelevant wird. 19 Uhr, Gerberstraße 26

Am Sonntag wird Extinction Rebellion am Königsworther Platz ein Swarming veranstalten. Die Kreuzung wird dabei nicht komplett blockiert, der Verkehrsfluss aber behindert sein. Mit Bannern und Flyern stören die Teilnehmer*innen aus Hannover und anderen XR-Ortsgruppen die „Normalität“ eines Sonntagnachmittags, um zu zeigen: Wir befinden uns längst nicht mehr in der Normalität, sondern im sechsten großen Massensterben und im Angesicht einer beispiellosen ökologischen Katastrophe.

Die Aktion mit entsprechenden Behinderungen des Verkehrs beginnt um 15 Uhr und dauert maximal bis 18.30 Uhr.

Am Dienstag, den 10. September, lädt XR Hannover zum zweiten Talk der Vortragsreihe „Disruption! XR-Einsprüche“ in die Gerberstraße 26, Forschungsinstitut für Philosophie Hannover. Ab 19 Uhr fordert der Theologe, Philosoph und Leiter des Instituts Jürgen Manemann, selbst aktiv bei XR Hannover: „Sagt die Wahrheit! – Wie von der Erwärmungskatastrophe sprechen?“ Er bezieht sich mit diesem Titel auf die zweite Forderung von Extinction Rebellion: Regierungen und alle relevanten Institutionen sollen das existenzielle Ausmaß der ökologischen Krise zur Kenntnis nehmen und angemessen kommunizieren.

Letztlich geht diese Forderung an uns alle – die Frage bleibt: Warum handeln wir nicht so, wie wir handeln müssten? Wir wissen viel, aber wir fühlen wenig. Unser Wissen, so Manemann, muss zur sinnlichen Erkenntnis werden, um handlungsrelevant zu sein. XR will helfen, Denk- und Handlungsblockaden zu erkennen und aufzubrechen.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns, wenn Sie auf den Termin hinweisen und natürlich auch, wenn Sie im Anschluss darüber berichten.

Der nächste XR-Talk „Politik neu leben! – Bürger*innenversammlungen für Klimagerechtigkeit“ findet am 24. Oktober um 19 Uhr wieder im Institut in der Gerberstraße 26 statt.

Update: Foto Swarming

Feedback