18.06.2020 Kundgebung gegen das tier-, menschen- und zukunftsverachtende System Tönnies

Kundgebung am Alten Markt, Bielefeld 19.06.20 , ab 16 Uhr

Pressemitteilung von Extinction Rebellion Bielefeld – 18. Juni 2020

Mehr als 600 Menschen haben sich im Umfeld des Fleischkonzerns Tönnies in Rheda-Wiedenbrück mit dem Corona-Virus infiziert. Insgesamt ca. 7000 Menschen müssen in Quarantäne. Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh werden geschlossen. Dies ist nur ein akutes Symptom des toxischen Systems, auf dem die industrielle Fleischwirtschaft fußt. Beginnend mit der Urwaldrodung für den Futtermittelanbau über unsägliches Tierleid in der Massentierhaltung zu ausbeuterischen Anstellungsverhältnissen und menschenverachtenden Arbeits- und Lebensbedingungen für die Werksvertragsarbeiter*innen, ist das System Tönnies ein lebensverachtendes Konstrukt. Dieses wird Extinction Rebellion am morgigen Freitag um 16 Uhr auf dem Alten Markt in Bielefeld anklagen.

Mit der friedlichen Kundgebung will Extinction Rebellion auf die TIER-, MENSCHEN- und ZUKUNFTSVERACHTENDEN Umstände der industriellen Fleischindustrie aufmerksam machen. Die Profite einer kleinen Elite werden nur durch die systematische Ausbeutung von Umwelt, Mensch und Tier möglich. Dem treten wir entschlossen entgegen. Die Corona-Krise wirkt wie ein Brennglas auf die lange bekannten, aber bisher gesellschaftlich tolerierten Missstände. Weiter so war gestern!

Extinction Rebellion ist eine weltweit agierende Bewegung, deren Ziel es ist, die Regierungen zum schnellen Handeln in der Klimakrise zu bewegen. Neben dem sofortigen Handeln fordert Extinction Rebellion die Aufklärung der Bürger*innen über die wissenschaftlich fundierte Wahrheit zum Klimawandel und die Beteiligung der Bürger*innen am politischen Geschehen durch Bürger*innenversammlungen.

Mehr Infos zur Bewegung unter www.extinctionrebellion.de.

Kontakt zur XR Ortsgruppe Bielefeld: bielefeld@extinctionrebellion.de

PDF Version