13.11.19 Präsenz Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen

Mahnwache vor der Stadthalle am Freitagnachmittag, 15.11., ab 15 Uhr

Pressemitteilung von Extinction Rebellion Bielefeld – 13. November 2019

Am Wochenende vom 15. bis zum 17. November trifft sich die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur 44. Bundesdelegiertenkonferenz in der Bielefelder Stadthalle. Um die Partei an ihre Verantwortung in Zeiten der Klimakrise zu erinnern, hält Extinction Rebellion am Freitagnachmittag ab 15 Uhr eine Mahnwache vor dem Eingang der Stadthalle ab.

Mit der friedlichen Aktion will Extinction Rebellion auf den drohenden Klimakollaps aufmerksam machen. Durch die Mahnwache wollen wir die am Regierungsgeschehen beteiligte Partei an ihre durch große Wahlerfolge wachsende Verantwortung im Hinblick auf den Klimawandel erinnern. Die Mahnwache soll eine Gelegenheit für die Begegnung und Gespräche mit Parteiangehörigen sowie Passant*innen sein, die sich bei Extinction Rebellion über die Klimakrise und Bürger*Innenversammlungen informieren können. Es wird Zeit in Deutschland über CO2 Budgets zu sprechen, die uns noch zur Verfügung stehen. Um das international vereinbarte Klimaabkommen von Paris zu erfüllen, bleiben uns bei aktuellem Verbrauch (deutschlandweit) nur noch 4,3 Jahre bis dieses Budget aufgebraucht ist. Anders gerechnet: Jede*r Bürger*in darf bis 2050 nur noch 0,7 Tonnen CO2 pro Jahr verursachen. Aktuell liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,8 Tonnen (Berechnungen basieren auf dem neusten IPCC Bericht). Die Auswirkungen der Klimakrise sind bereits jetzt auf der gesamten Erde – von Sydney bis Kalifornien, von Zentralafrika bis Brandenburg – durch Waldbrände und Dürren zu spüren. Wichtig ist es, über die dramatischen Auswirkungen einer verfehlten deutschen und europäischen Klimapolitik der Vergangenheit und Gegenwart auf die Menschen im Globalen Süden zu sprechen. Dort sterben bereits heute tausende von Menschen und viele Millionen verlieren ihre Lebensgrundlage. Die Vereinten Nationen bezeichnen die Klima Katastrophe als die größte Gefahr für die Menschenrechte.1 Extinction Rebellion ist eine weltweit agierende Bewegung, deren Ziel es ist, die Regierungen zum schnellen Handeln in der Klimakrise zu bewegen. Neben dem sofortigen Handeln fordert Extinction Rebellion die Aufklärung der Bürger*innen über die wissenschaftlich fundierte Wahrheit zum Klimawandel und die Beteiligung der Bürger*innen am politischen Geschehen durch Bürger*innenversammlungen.

Mehr Infos zur Bewegung unter www.extinctionrebellion.de.

Kontakt zur XR Ortsgruppe Bielefeld: bielefeld@extinctionrebellion.de

PDF Version