27.03.21 DIE ZERSTÖRUNG DER OZEANE

Fotostrecke: Zerstörung der Ozeane

Am 27.3.21 veranstaltete XR Bielefeld zusammen mit ARIWA, ANIMAL SAVE und FAIRLEBEN eine spektakuläre Live - Perfomance, die das Ausmaß der Zerstörung der Meere und die Vernichtung ihrer Bewohner vor Augen führte: An einer großen, hölzernen Konstruktion wurde in drei Metern Höhe ein Fischernetz gespannt, in dem ein als Fisch verkleideter Mensch für die Dauer von drei Stunden gefangen war und so das Interesse zahlreicher Passant*innen auf sich zog.
Die 20 Aktivist*innen informierten an diesen Tage über oft unbekannte, faszinierende Fähigkeiten von Meerestieren und forderte die Abschaffung industrieller Fischerei und Fischzucht.
Doch sie waren nicht die einzigsten, den am 27.3. fanden mehr als hundert Aktionen in dreißig Ländern statt.
Seit fünf Jahren auf diese Weise auf die Zerstörung der Ozeane und das große Leid der Wassertiere aufmerksam gemacht.

Hier noch einige Fakten:

"Jeden einzelnen Tag tötet die Fischerei so viele Tiere wie Menschen die Erde bevölkern"
"Die Schleppnetzfischerei setzt so viel CO2 frei, wie der weltweite Flugverkehr. Sie vernichtet die Lebensgrundlage für Fische und Menschen gleichermaßen."

Fazit: Wenn wir so weitermachen, könnten bereits im Jahr 2048  die Ozeane leer gefischt und damit unsere Lebendsgrundlage zerstört worden sein"

Informationen zur Kampagne „Ein neuer Blick auf Fische“: https://www.end-of-fishing.org/de/

Feedback