Die Hessische und die NRW-Landesregierung schaffen Fakten im Dannenröder Wald und in Lützerath.
Es schmerzt uns unendlich, zu sehen, dass inmitten der Klimakrise allen Ernstes für eine neue Autobahn und für die Erweiterung eines Braunkohletagebaus Bäume gefällt werden.
Und das obwohl wir doch dringend eine Verkehrs- und Energiewende brauchen!
Warum der Danni bleiben muss, machen Carola Rackete und Luisa Neubauer in diesem Spiegel-Artikel deutlich:
"Wir befinden uns in einer Zeit, in der Verlust und Fragmentierung von Lebensräumen immer mehr zum Verhängnis wird, in der das 6. Massensterben der Arten global das wohl vernachlässigste und gleichzeitig verhängnisvollste ökologische Problem ist. Es ist auch ein moralischer Auftrag, von dem hier gesprochen wird, zum Schutz zukünftiger Generationen und der Menschen im Globalen Süden."
Die Grünen in Hessen müssen alles in ihrer Macht stehende unternehmen, um diesen Wahnsinn zu verhindern!
Ebenso muss die NRW-Landesregierung alles in ihrer Macht stehende unternehmen, um die Dörfer im Rheinischen Braunkohlerevier zu retten!
Warum selbst aus "Braunkohle-Sicht" keines der bedrohten Dörfer abgebaggert werden müsste und damit auch alle dort stehenden Bäume bleiben könnten, erklärt Reiner Priggen vom Landesverband Erneuerbare Energien in diesem WDR-Interview:
"Die Menschen, die jetzt noch im Bereich Garzweiler wohnen, müssten nicht mehr vertrieben werden - da bin ich mir sicher. Von den Kohlemengen die noch da sind, wäre es möglich Ihnen das zu ersparen. Dazu müsste RWE eine gewisse Größe haben und Ministerpräsident Armin Laschet müsste sich erinnern, dass er schon mal bei den betroffenen Menschen war [...] Irgendwann wird es ein Anachronismus sein, dass wir 50.000 Menschen für die Braunkohle vertrieben haben."
Wenn wir schon nicht selbst vor Ort aktiv dabei helfen können, die Rodung von Bäumen und die Zerstörung von Lebensgrundlagen zu verhindern, so wollen wir uns wenigstens solidarisch zeigen.
Dazu machen wir in dieser Woche eine Soli-Aktion und geben den Bäumen auch hier in Aachen eine Stimme.
Macht mit und unterstützt unseren Protest gegen die Rodung gesunder Bäume, welche allen Ernstes für Asphalt und eine Technologie der Vergangenheit weichen sollen...