08 Dez 2024
Protest gegen den fossilen World LNG Summit
Wir fahren nach Berlin

Vom 8. bis 12. Dezember 2024 findet in Berlin der „World LNG Summit“ statt. Hier feiern die Energiekonzerne im Luxushotel Adlon ihre Milliardengewinne und drehen mit der Bundesregierung weiter an der Gaspreisspirale. Gas ist sowohl Kostenfalle für z.B. Mieter*innen als auch Klimakiller. Es soll weiterhin genutzt werden, um unsere Wohnungen zu heizen, obwohl es langfristig immer teurer wird. So steigen die Nebenkosten, die zweite Miete wird in die Höhe getrieben. Der Winter 2022 hat uns bereits einen Vorgeschmack darauf gegeben was noch kommen wird. Bis heute schlagen sich Menschen mit Nachzahlungen an Energiekonzernen herum, die durch die Krise Milliardengewinne gemacht haben. Die Abhängigkeit von Gas zerstört nicht nur unsere Chance auf eine warme Wohnung im Winter, sie beschert uns auch Klimakrise und Hitzesommer, die in unsanierten Wohnungen kaum auszuhalten sind. Hierbei Fracking-Gas ist besonders klimaschädlich und steht anderen fossilen Brennstoffen um nichts nach.

Doch statt auf unsere Probleme einzugehen, beraten Regierung und Wirtschaft bei Sektempfang im Adlon, wie noch mehr fossile Infrastruktur geschaffen werden kann, um uns so lang wie möglich von Gas abhängig zu machen. Darauf machen wir am 05.12. auch hier in Dresden vor der Sachsenenergie aufmerksam! Wir kämpfen für warme Wohnungen und eine lebenswerte Stadt, die nicht von Hitzewellen oder Dauerregen bedroht wird.

Denn die Sachsenenergie hat sich das viel zu unambitionierte Ziel gesetzt, möglichst bis 2035, spätestens aber bis 2045, klimaneutral zu sein und setzt dabei in ihrer Planung auf Wasserstoffkraftwerke, wo noch nicht einmal sicher ist, dass in den nächsten Jahren solche Mengen „grüner“ Wasserstoff zu Verfügung steht. Das heißt für die Menschen in Dresden noch eine lange Abhängigkeit von immer teurer werdenden fossilen Energieträgern und ein immer weiteres Anheizen der Klimakatastrophe.

Da auch das Dresdner Erdgas zum Teil als LNG zu uns kommt, fahren wir zusammen nach Berlin. Meldet euch per Mail an dresden@extinctionrebellion.de, wenn ihr mitfahren wollt. Es gibt jeden Tag Menschen, die von Dresden nach Berlin fahren.

Wir fordern:

  • Weg von fossilen Energieträgern, auch vom Gas!
  • Eine sozial gerechte Wärmewende mit 100% erneuerbarer Energie
  • Abschaffung der Modernisierungsumlage für „fossile“ Investitionen

Veranstaltet von

Kategorien

Offline: Aktionen
Feedback