30 Sep 2022 09 Dez 2022
Legale Verkehrsblockade
Straßburger Platz

Wir stören den Verkehr am Straßburger Platz für 4×7 Minuten. Fahrräder und Straßenbahnen können ungehindert passieren. Die Aktion ist mit den Behörden abgestimmt.

Wir wollen mit der Aktion Menschen in Politik und Verwaltung ermuntern, sozialverträglich aus fossilen Brennstoffen auszusteigen.

Christian Bläul, 40, Physiker aus Dresden meint: „Eine große Chance liegt vor uns: ein massiver Ausbau der Erneuerbaren, z.B. durch die SachsenEnergie wird Energiepreise stabilisieren. Besser gedämmte Häuser reduzieren den Energiehunger und damit die Kosten von Klimaschäden und Klimaanpassungen. Die Bundesregierung hat zugesagt, bis Ende 2022 fossile Subventionen zu streichen, sodass mehr Geld für klimafreundliches Verhalten bleibt.“ So könnte der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowohl CO₂-Emissionen sparen als auch die Straßen sicherer machen.

Wir greifen zur Störung des Straßenverkehrs, weil Gespräche, Petitionen und andere Aktionen wie Fridays for Future-Demonstrationen mit Millionen Teilnehmern viel, aber noch nicht genug für den Klimaschutz erreicht haben. Fahrzeuge mit Blaulicht lassen wir passieren – dafür sind wir im Gespräch mit der Versammlungsbehörde. Wir sehen einen Widerspruch zwischen den CO₂-Emissionen von 762 Mio. Tonnen im Jahr 2021 in Deutschland und dem im Grundgesetz Art. 20a geforderten Schutz unserer Lebensgrundlagen.

Die Versammlungsleiterin Iris Kämper, 60 sagt „Wir müssen die Leute in ihrem Alltag stören, um sie Mit einem Weiter-so werden wir die 1,5 °C noch vor 2030 überschreiten. Wir müssen die Leute leider in ihrem Alltag stören, um sie auf die Gefahr hinzuweisen. Wir können die Klimawende schaffen und unsere Industrie klimaneutral umbauen. Es eilt sehr, die Hütte brennt.“

Veranstaltet von

Kategorien

Offline: Aktionen
Feedback