
🌍 Klimaschutz muss Priorität sein! 🌍
Unsere Gesundheit steht auf dem Spiel – und wir haben die Macht, das zu ändern! Kommt zur Klimaschutz-Aktion am Freitag und zeigt, dass wir keine Koalitionen ohne klare Klimaschutzpolitik akzeptieren.
đź“… Freitag, 21.03.2025
⏰ 9:30 - 12:30 Uhr
đź“Ť Neumarkt Dresden
Gemeinsam sagen wir: Klimaschutz ist nicht verhandelbar – er ist das Fundament für ehrliche Politik!
Bringt Freund:innen mit, teilt diesen Beitrag und lasst uns gemeinsam unsere Stimmen erheben.
Symbolische Grundsteinlegung am Freitag auf dem Neumarkt in Dresden
For-Future-Gruppen fordern Klimaschutz als Fundament für die nächste Bundesregierung
Mit einer symbolischen Grundsteinlegung vor der Frauenkirche appelliert Parents for Future zusammen mit weiteren For-Future-Gruppen aus Dresden an die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD, bei den Koalitionsverhandlungen den Klimaschutz als Fundament für die nächste Bundesregierung zu verankern. Persönlich eingeladen sind auch die regionalen Abgeordneten Rasha Nasr und Kathrin Michel (beide SPD) sowie Dr. Markus Reichel und Lars Rohwer (beide CDU) und Ministerpräsident Michael Kretschmer, der ebenfalls an den Koalitionsverhandlungen beteiligt ist. Die Politiker wurden aufgefordert, einen Karton mitzubringen, auf dem zu lesen ist, was für Sie zum “Klimaschutz als Fundament” dazugehört. Aktuell finden bundesweit an vielen Orten weitere Grundsteinlegungen mit gleicher Forderung statt: #KlimaschutzIstDasFundament. Sie reihen sich ein in die Aktionswoche #KeineKoalitionOhneKlima, zu der das For-Future-Bündnis aufruft.
Umfragen der Forschungsgruppe Wahlen zeigen, dass Wählerinnen und Wähler schon im Wahlkampf mehr Klimaschutz von den Parteien forderten. Unverständlich ist vielen, dass ihre Sorgen bei den Koalitionsverhandlungen von CDU/CSU und SPD bisher weitestgehend ausgespart werden – auch wenn die geplanten 100 Milliarden Euro ein wichtiger erster Schritt sind.
„Im Sondierungspapier finden sich lediglich Bekenntnisse zu den Klimazielen und eine „Beratung“ über die Fortsetzung des Deutschlandtickets sowie den Ausbau und die Modernisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Dagegen sind klimaschädliche Maßnahmen wie die Abwehr von Strafzahlungen aufgrund der Flottengrenzwerte, eine Erhöhung der Pendlerpauschale sowie die Agrardiesel-Rückvergütung fest eingeplant. Kein Wort zum Abbau klimaschädlicher Subventionen/ Steuererleichterungen, der die Haushaltskassen jährlich um Milliarden € entlasten und CO₂ einsparen würde“, so Esther Langer, Parents for Future AG Klimawahlen, „Mit dem Klimaschutz ist es wie mit der Gesundheit: Klimaschutz ist nicht alles, aber ohne ambitionierten Klimaschutz wird alles, was uns lieb und teuer ist, zukünftig massiv gefährdet. Deshalb muss Klimaschutz die Grundlage aller politischen Entscheidungen sein.“
Wir unterstĂĽtzen die folgenden Forderungen der Fridays for Future:
- Klimaneutralität bis 2035
- Gasausstieg bis 2035 mit klarem Plan
- Besteuerung von Superreichen und fossilen Konzernen
- Eine Mobilitäts- und Wärmegarantie für alle
- Ein Fond fĂĽr Klimaanpassung und Katastrophenhilfe



Veranstaltet von
- dresden@extinctionrebellion.de
- Aktiv
- /og/dresden/
- PGP-Key-ID: 0x57f7b6b880d0d14a93e8388522a58d32fe438a73