Extinction Rebellion München kündigt Proteste zur IAA in München an (Pressemitteilung)

Geschrieben von XR München am 28.08.2023

Umweltbewegung protestiert gegen Macht und politischen Einfluss der Autoindustrie in Deutschland

München, 28.08.2023. Extinction Rebellion und zahlreiche weitere Gruppen werden von 4. bis 10.9. friedlich gegen die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in München protestieren. Als Auftakt wird es am 4.9. ab 11:30 Uhr eine angemeldete Abseilaktion vor der BMW-Welt (Lilian-Board-Weg) geben.

„Angesichts der Klimakrise ist die Durchführung eines Werbeevents für Autokonzerne in München der blanke Hohn“, so Susanne Pusch von Extinction Rebellion. „München hat 2019 den Klimanotstand ausgerufen und dennoch wird hier eine Industrie unterstützt, die kontinuierlich zur Umweltzerstörung beiträgt und die dringend benötigte Verkehrswende verhindert. Nach einem weiteren Extremjahr mit Bränden, Dürren und Überflutungen weltweit ist das einfach nicht mehr hinnehmbar.

Vorwurf von Greenwashing

Der Hauptvorwurf: Die IAA und ihre teilnehmenden Unternehmen betreiben intensives Greenwashing. So bezeichnet sich die Ausstellung als "weltweit führende Plattform für Nachhaltigkeit". Dabei präsentieren sie sich als umweltfreundlich und zukunftsorientiert, obwohl sie im Wesentlichen ihren bisherigen Kurs beibehalten. Ein besonderer Kritikpunkt von Extinction Rebellion ist die Zurschaustellung von Luxus, der überproportional zum Umweltschaden beiträgt.

Der Event wird von einer der einflussreichsten Lobbyorganisationen Deutschlands, der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA), organisiert. Den drei größten Autobauern, BMW, Volkswagen und Daimler, steht ein jährliches Lobbybudget von 10 Millionen Euro für Lobbyarbeit und „grünen“ PR-Kampagnen gegen Klimaregulierungen zur Verfügung. VDA & BMW versuchen seit Jahren, Emissionsstandards oder einen Ausstieg des Verbrennungsmotors so zu schwächen (9).

Die Umweltbewegung legt folgende Fakten vor:

  • Im Juli war der weltweit heisseste je gemessene Monat, eine Folge von Menschen freigesetzten Treibhausgasen. (1)
  • 2021 machten Verkehrsemissionen rund 20% der deutschen Gesamtemissionen aus – ein Sektor, in dem der Anteil in den letzten drei Jahrzehnten zugenommen hat.(2)
  • Weltweit verursacht der Straßenverkehr etwa 15% der Gesamtemissionen. (3)
  • Von 49 Millionen PKWs in Deutschland hat nur eine Million einen rein elektrischen Antrieb.(4)
  • Für jedes in Deutschland produzierte Elektroauto werden sieben Verbrenner hergestellt.(5)
  • Nur wenige deutsche Autoproduzenten haben das Ende der Verbrennerproduktion zugesagt: Audi plant den Ausstieg bis 2033, Mercedes-Benz bis spätestens 2040. (6)
  • Gleichzeitig pusht die Industrie immer stärker SUVs und Geländerwagen: der Anteil hat sich in den letzten 10 Jahren fast verdoppelt. (7) Diese Fahrzeuge sind nicht nur deutlich schädlicher für die Umwelt, sondern auch gefährlicher für andere Verkehrsteilnehmer*innen.(8)

Aktivisten fordern autofreie Städte

Jahrelang hat die Autoindustrie den Wandel gebremst. Nun versucht sie sich mit Elektrofahrzeugen in ein grünes Licht zu rücken. „Wir brauchen nicht mehr elektrische Autos, wir brauchen weniger Autos“, so Susanne Pusch. „Wir fordern eine echte Verkehrswende, die den Menschen, nicht die Autkonzerne, in den Mittelpunkt stellt.“ Die Macht dieser Unternehmen ist besonders in Deutschland enorm, weshalb wichtige Veränderungen immer wieder blockiert werden. „Die Klimakatastrophe lässt keinen Aufschub mehr zu."

Kontakt: muenchen.presse@extinctionrebellion.de

Quellen:

  1. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/juli-heissester-monat- 100.html#:~:text=Der%20weltweit%20bisher%20hei%C3%9Feste%20Tag,Durchschnitt%20zwischen%201991%20 und%202020.
  2. https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/emissionen-des-verkehrs#verkehr-belastet-luft-und-klimaminderungsziele-der-bundesregierung
  3. https://ourworldindata.org/co2-emissions-from-transport
  4. https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/verkehrsinfrastruktur-fahrzeugbestand#pkw-bestande-undneuzulassungen-nach-kraftstoffart
  5. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/05/PD22_N030_51.html
  6. https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Blog/20220322_KlimaleistungAutoindustrie/Hintergrundpapier_Klimaleistung_Autoindustrie_clean.pdf , Seite 8
  7. https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/verkehrsinfrastruktur-fahrzeugbestand#stark-steigendetendenz-bei-suvs-und-gelandewagen
  8. https://www1.wdr.de/nachrichten/sind-suvs-eine-gefahr-fuer-den-strassenverkehr-ja-oder-nein- 100.html#:~:text=Immer%20mehr%20SUVs%20in%20Deutschland,Risiko%20darstellen%22%20%2C%20so%20Rig ling.
  9. https://lobbypedia.de/wiki/BMW , https://lobbypedia.de/wiki/Mercedes-Benz , https://lobbypedia.de/wiki/Volkswagen_AG
Feedback