Swarming

Geschrieben von XR Erlangen am 07.09.2019

Erlangen. Auf den Straßen in Erlangen kam es am heutigen Samstag zwischen 14 und 17 Uhr zu mehreren kurzen Verkehrsbehinderungen. Schuld daran sind Aktivist*innen der Gruppe "Extinction Rebellion", die mit quallenförmigen Tanzschirmen, bunten Fahnen und Bannern unter Gesängen und Parolen immer wieder auf die Straße strömten. Ziel der Aktion sei es, die Aufmerksamkeit der Autofahrer*innen zu bekommen und sie auf die Probleme des Klimawandels hinzuweisen. Da es sich um eine angemeldete Veranstaltung handelte, wurde die Gruppe von der Polizei begleitet. Nach einer Kundgebung und einem sog. "Die-In" löste sich die Veranstaltung auf. Das war nun schon das zweite mal, dass die Ortsgruppe in Erlangen in den Verkehr eingriff. Bereits im August besetzte sie den Lorlebergplatz und behinderte den Verkehr für etwa eine Stunde.

Feedback