Demo zur Konstituierenden Stadtratssitzung "Klimanotstand nicht vergessen!"

Geschrieben von XR Erlangen am 14.05.2020

Als der Erlanger Stadtrat vor fast einem Jahr für Erlangen den Klimanotstand ausgerufen hat, war die Freude der Klimabewegungen groß und wir hatten wieder Hoffnung. Dass danach ein Jahr lang fast nichts passiert ist, ist äußerst besorgniserregend.

Zur konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrats für 2020 bis 2026 am 14. Mai 2020 haben wir durch eine Demonstration und einen offenen Brief daran erinnert! Wir fordern den neuen Stadtrat dazu auf, die Aufgabe ernster zu nehmen, als es der alte Stadtrat davor getan hat. Es müssen nun dringend Taten folgen. Erlangen muss bis 2025 klimaneutral sein.

Der Brief betont, dass bisher zwar der symbolische Schritt der Erklärung des Klimanotstands erfolgt ist, im Sinne einer konsequenten und konkreten Umsetzung allerdings kaum Bewegung zu erkennen ist (von beauftragten Gutachten einmal abgesehen). Dies gilt es zu ändern!

Wir fordern die verbindliche Festschreibung des Ziels der Klimaneutralität und die Einleitung eines Bürger*innen-Beteiligungsverfahrens. Denn echte Klimapolitik ist keine Symbolpolitik.

Unsere Demo fand vor dem Eingang der Heinrich-Lades-Halle als SilentDemo statt – zeitgleich und gemeinsam mit einer Protestkundgebung gegen die AfD, die leider auch in den Stadtrat eingezogen ist, und mir ihren verquerten Weltanschauungen voraussichtlich nicht zum Klimaschutz beitragen wird und sich auch so erfahrungsgemäß kaum konstruktiv einsetzen wird.

Damit wurde ein deutliches Zeichen an den Stadtrat der Jahre 2020 bis 2026 gesendet:

☑️ Keinen Fussbreit den Faschisten

☑️ Klimanotstand nicht vergessen

Auf ein klimaneutrales Erlangen! Klimagerechtigkeit JETZT!

Feedback