EXTINCTION REBELLION



DARMSTADT EXTINCTION REBELLION       DARMSTADT

Aktuelle Aktionen

Unsere Ortsgruppe

hat sich seit ihrer Gründung am 20.06.2019 Artenschutz, Klimagerechtigkeit und vor allem zivilen Ungehorsam auf kreative und bunte Art und Weise auf die Fahnen geschrieben.
Wir werden auch in Zukunft den Alltag der "Heiner" durch gewaltfreie, disruptive und nachhaltige Aktionen auf das Massensterben, die Klimakatastrophe und ihre Folgen aufmerksam machen.


Wir heißen Jede:n willkommen, die / der sich mit unseren Grundprinzipien vereinbaren kann. Außerdem wird Verhalten, das Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Islamophobie, Homophobie, Behindertenfeindlichkeit, Klassendiskriminierung, Altersvorurteile und alle anderen Formen der Diskriminierung, einschließlich beleidigender Sprache, aufweist, weder persönlich noch online akzeptiert.

Wie steht ihr zu Verschwörungsmythen?
Nicht nur in Bezug auf das Klima hören wir auf den wissenschaftlichen Konsens. Wir stellen uns entschieden gegen das Erstarken von Verschwörungsmythen wie aktuell im Zuge der COVID-19-Pandemie.

Solidaritätserklärung an den AUFSTAND DER LETZTEN GENERATION

XR Darmstadt fordert ein Essen-Retten-Gesetz und die Umsetzung der Empfehlungen des Bürgerrates Klima

Wir stellen uns damit solidarisch hinter die Aktionen der Aktivisten des "Aufstands der Letzten Generation", die genau dies fordern!

Menschen im globalen Süden leiden längst an Wetterextremen, welche durch die menschengemachten Klimaveränderungen bewirkt wurden. Nach drei Jahren Dürren in Folge, sind aktuell in Ostafrika Millionen Menschen vom Hungertod bedroht. Wir jedoch schmeißen unberührtes und nahrhaftes Essen weg und stellen jene unter Strafe, die es aus Müllcontainern retten. Ein Essen Retten Gesetz, welches es schon in Frankreich gibt, würde zu einer besseren Verteilung der bestehenden Nahrungsressourcen führen und C02-Emissionen einsparen.

Der Weltklimarat (IPCC) stellte am 28.02.22 den zweiten Teil seines sechsten Sachstandsberichts zu den Folgen der Klimakrise für Mensch und Natur vor. Er machte dabei unmissverständlich klar, dass uns kaum noch Zeit zum Handeln bleibt, um irreversible Folgen für das Weltklima zu verhindern.

Die Aktivisten von der Letzten Generation machen auf diesen Klimanotstand und das nicht ausreichende politische Handeln mit gewaltfreiem zivilen Widerstand aufmerksam. Wir halten dieses Mittel angesichts der Bedrohung für alle Menschen auf dieser Erde für absolut legitim und notwendig.

#EssenRettenLebenRetten

Thriller Dance Performance

[XR Darmstadt 24.09.19] Thriller Dance Performance mit Die-In

Im Sommer 2019 hat sich ein Haufen Zombies zufällig in Flashmobs in der Darmstädter Innenstadt zusammengerottet, um auf die Gefahren der Klimakrise aufmerksam zu machen. Dabei tanzten sie den Thriller von Michael Jackson und endeten den Tanz in einem Die-In

Rede beim Global Climate Strike

[XR Darmstadt 19.03.21] Rede bei der Kundgebung auf dem Global Climate Strike

Unser Rebell Niko hat beim Global Climate Strike am 19.03.21 über Erdgas, Greenwashing und eine autofreie Innenstadt geredet. Wir dürfen diesem korrupten Treiben keinen weiteren Tag zusehen. XR Darmstadt fordert uns alle auf, noch aktiver zu werden. Tut JETZT etwas gegen fossile Politiker und Verbrenner!

Unsere aktuellen Projekte sind:

► immer wieder gewaltfreie Aktionen des zivilen Ungehorsams wie Die-Ins, Straßenblockaden (Swarmings), uvm.
► Investigative Recherche in Zusammenarbeit mit Ländergruppen des globalen Südens und der regionalen Politik
► Unterstützung des regionalen "Global Climate Strike"-Bündnisses
► Talks und Präsentationen zur Aufklärung über die Klimakatastrophe, das Artensterben und zivilen Ungehorsam (auch in Schulen und Unis)
► Kritische Lesungen aus unserem Handbuch in Buchhandlungen
► Kreative Straßen-Performances: „Red Rebels"
Unterstützungen aller Klima- und Umweltschutzbewegungen

Wenn du auch bei den oben genannten Veranstaltungen mithelfen oder sogar selbst etwas ins Leben rufen möchtest, dann schreib uns doch einfach eine Mail an darmstadt@extinctionrebellion.de

Spende Jetzt

Unsere Bewegung lebt vor allem von der freiwilligen Tätigkeit von vielen engagierten Rebell:innen. Doch ganz ohne finanzielle Mittel geht es nicht - sei es um Flyer zu drucken, ein Klimacamp wie im Oktober in Berlin auf die Beine zu stellen oder um Rechtskosten zu finanzieren, die aus unserem zivilen Ungehorsam entstehen.

Jeder Euro hilft uns, die Rebellion fortzuführen und zu intensivieren. Spende JETZT!

Weiterführende Infos:

Newsletter Anmeldung

Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion die Informationen in diesem Formular dazu nutzt mich zu kontaktieren und auf dem Laufenden zu halten.
  • Unsere Ortsgruppe im Internet:

    Was auf dem Herzen? Kritik? Oder Fragen? Schreib uns:

    Wie können wir dich nennen?
    Wie können wir dich erreichen?
    Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion die Informationen in diesem Formular dazu nutzt mich zu kontaktieren und auf dem Laufenden zu halten.
  • Feedback