Lerne aus unseren Erfahrungen

Du willst Dich, Deine Fähigkeiten oder Dein Wissen zu bestimmten Themen weiterentwickeln? Hast Spaß an Gruppen-Prozessen, gegenseitiger Wissensvermittlung und dem Thema „Lernen und Bildung“? Uns liegt viel an einer Trainingskultur, in der Lehren und Lernen neu verstanden wird, sodass wir alle unser Wissen miteinander teilen können.

Trainings besuchen und anbieten

Wir beschäftigen uns rund um die Themen: Gemeinsames Lernen in Form von Trainings, Online-Seminaren, Webinaren und Workshops. Gerne unterstützen wir entweder selbst durch Trainings, stellen Materialien und Skripten zu verschiedenen Themen, oder helfen bei der Orga und Bewerbung. Melde dich gerne über unser Formular oder per Mail, wenn du mit uns gemeinsam aktiv werden willst.

Aktuelle Trainingstermine findest du in der Kategorie "Training" und in unserem Telegramkanal. Wenn es gerade kein Training in deiner Nähe gibt, kannst du gerne eines anfragen.



Der Trainingskatalog

Hier findest du die wichtigsten Infos zu den schon etablierten Trainings von XR.

Weitere Beschreibungen sind in Arbeit und folgen demnächst.


Externe Trainings

Hier findet ihr Links zu sehr hilfreichen Trainingsangeboten von Trainer:innen, die mit XR kooperieren und mit den Werten und Prinzipien von XR übereinstimmen.

Einige dieser Trainer:innen verdienen mit diesen Bildungsangeboten teilweise ihren Lebensunterhalt und bieten deshalb die Trainings zu flexiblen Preisen oder auf Spendenbasis an.

Einige Trainings finden nur auf Anfrage statt, wenn sich eine geeignete Anzahl von Teilnehmer:innen angemeldet hat. Dafür werden verschiedene Anmeldekanäle verwendet.

Schaut hier rein, es lohnt sich wirklich!


Ein Training anfragen

Wenn ihr euch ein Training wünscht, fragt bitte zuerst in eurer Ortsgruppe nach. Wenn ihr keine eigenen Trainer:innen habt tragt eure Anfrage bitte mit möglichst konkreten Angaben und einer Kontaktmöglichkeit in das folgende Formular ein.

Wir versuchen alle Anfragen zu vermitteln. Bitte habt etwas Geduld, wir leiten eure Anfrage an Trainer:innen in eurer Umgebung weiter und geben euch dann bescheid.

Wie sollen wir Dich nennen?
Anfragen beantworten wir meist innerhalb 1 Woche.
Für kurzfristige Abstimmung besser als email geeignet, ggf. auch via Signal
Wenn die Räumlichkeit noch nicht feststeht, trag nur die Stadt ein.
Weitere Terminvorschläge können in die Anmerkungen ergänzt werden.
Wie viele Leute haben bisher schon Interesse angezeigt?
Wie kann euch die AG Trainings weiter unterstützen?
Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion mit mir Kontakt aufnimmt und die Informationen, die ich in dieser Form zur Verfügung gestellt habe, für die Organisation von Vorträgen und Schulungen verwendet.
  • Könnte dich auch interessieren:

    Aktionen / Arbeitsgruppen / Rechtliches

    Feedback