Wir sind eine Gruppe Menschen aus Bielefeld und der nahen Umgebung: Schüler*innen, Studierende, Berufstätige und Rentner*innen zwischen 15 und 80 Jahren.

Uns vereint die Sorge um die Folgen von Umweltzerstörung , Klimawandel und das Artensterben verbunden mit dem dringenden Wunsch, selbst durch politische Aktionen wirksam zu einem Wandel beizutragen. Im Juli 2019 haben wir uns gegründet und wir freuen uns stets über Zuwachs. Jeder Mensch, der sich mit den 10 Prinzipien von Extinction Rebellion identifizieren kann, ist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.

Wir haben drei Forderungen:

SAGT DIE WAHRHEIT!

Die Regierung muss die existenzielle Bedrohung durch die ökologische Krise und ihre Ursachen und Folgen offiziell anerkennen.

Wir fordern alle politischen und gesellschaftlichen Institutionen auf, diese Bedrohung und die Dringlichkeit einer gerechten ökologischen Transformation zu kommunizieren.

Das Ziel muss sein, die Ökosysteme der Erde so zu stabilisieren, dass sie allen Menschen und Arten ein gutes Leben ermöglichen.

Handelt Jetzt! Jeder Tag zählt!

Die Bundesrepublik Deutschland muss jetzt handeln, um die Biodiversitäts- und die Klimakatastrophe aufzuhalten und mutige sowie wirksame Maßnahmen sofort einleiten. Die politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen müssen veranlassen, dass der Ausstoß sämtlicher fossiler Treibhausgase beendet wird sowie weitere Emissionen massiv reduziert werden.

Dazu muss auf eine sozial gerechte Wirtschaftsweise umgestellt werden, die sich an den Konzepten Postwachstum und Planetare Grenzen orientiert. Die Regierung muss global Verantwortung für die wachstumsgetriebene und ausbeuterische Zerstörung unserer Lebensgrundlagen übernehmen, diese stoppen und soweit wie möglich rückgängig machen.

Demokratie Neu Leben!

Die Regierung muss zu drängenden gesellschaftlichen Fragen Bürger:innenräte einberufen. Diese sind als Säule unserer Demokratie zu institutionalisieren. Die veröffentlichten Ergebnisse der Bürger:innenräte sind in Bundestag und Bundesrat zu behandeln. Sie sind als Handlungsleitfaden für die Regierung zu betrachten.

Die Nichtbeachtung jeder einzelnen Empfehlung muss öffentlich detailliert begründet werden.

Kontakt

E-Mail: bielefeld@extinctionrebellion.de Schreibe uns gerne, wenn du in den E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchtest oder konkrete Fragen an uns hast.
Hier findest du uns in den sozialen Netzwerken:Instagram, im Fediverse oder auf Facebook.

Wir sind Mitglied im Kimabündnis Bielefeld, dass sich im Anschluss an den Ratsbeschluss der Stadt Bielefeld zum Klimanotstand im Sommer 2019 gegründet hat, auch darüber kannst du uns erreichen.

Plenum

Wir treffen uns normalerweise immer Mittwochs von 19-21 Uhr in der Wandelmühle (An der Walkenmühle 11 33607 Bielefeld ). Ausnahmen werden bei den Veranstaltungen angekündigt.

Falls du mitmachen möchtest komm vorbei.

Arbeitsgruppen

Jede*r kann sich entsprechend der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Möglichkeiten in unsere verschiedenen AGs („Aktion“, „Kunst“, „Medien“, "Willkommen",…) einbringen, oder aber auch nur unsere vielfältigen Aktionen konkret unterstützen. Unsere Strukturen sind immer dynamisch.

Wir freuen uns auf dich!

Aktions Videos

[XR Bielefeld 11.12.2020] 5 Jahre Paris - nur 1 von 20 Zielen erreicht

Triggerwarnung: Das Video enthält Szenen in denen ein Galgen verwendet wird

[XR Bielefeld 12.-19.06.2020] Demonstrierende Bäume
[XR Bielefeld 28.5.2020] In welcher Welt wollen wir leben?
[XR Bielefeld] Bei Corona hören wir auf die Wissenschaft - und beim Klima? (Mahnwache)
XR Bielefeld "Staying Alive"
[XR Bielefeld] Bundesparteitag der Grünen
[XR Bielefeld] Die-In und Blockade in Bielefeld
Feedback