"Stoppt fossile Subventionen": Extinction Rebellion München bei Aktion in Berlin

Geschrieben von XR München am 09.12.2023

Extinction Rebellion München nimmt am Kampagnen-Auftakt am 9.12.2023 in Berlin teil

Die fossile Lobby dominiert gerade die 28. COP in Dubai, aber wir von Extinction Rebellion München und Aktivist*innen aus anderen Gruppen wollen uns dem entgegenstellen. Wir schließen uns der Kampagne "Stoppt fossile Subventionen" an, die von den Niederländerinnen erfolgreich vorgemacht wurde. Am Samstag, den 9.12.2023, gehen wir zusammen mit vielen verschiedenen Klimagruppen bunt und ungehorsam auf Berlins Straßen.


Ein Teil der Gruppe aus München fährt am Samstagmorgen mit einem Gruppenticket der Bahn nach Berlin, um an der Kampagne teilzunehmen. Ein zweiter Teil wollte bereits am Freitagabend losfahren, wurde aber durch den kurzfristig angesetzten Streik der Lokführer ausgebremst - aber nicht gestoppt. Wir sind unaufhaltsam, eine andere Welt ist möglich!

“Es ist eine Frechheit, dass in Zeiten der Klimakrise Öl, Gas und Kohle subventioniert werden. Das Dienstwagen-Privileg sollte fallen, anstatt Sozialprogramme zu streichen, wie es die Regierungspartei FDP gerade überlegt.”

– Adrian, XR München

Adrian, ein Aktivist von XR München, fährt zum Kick-off der Kampagne "Stoppt fossile Subventionen" nach Berlin. Er sagt: "Es ist eine Frechheit, dass in Zeiten der Klimakrise Öl, Gas und Kohle subventioniert werden. Das Dienstwagen-Privileg sollte fallen, anstatt Sozialprogramme zu streichen, wie es die Regierungspartei FDP gerade überlegt." Eine andere Möglichkeit, den Bundeshaushalt mit Millioneneinnahmen klima- und sozialgerecht zu stabilisieren, wäre die Besteuerung von Kerosin.

Die Gruppe aus München trifft sich zum Start der Aktion mit Kostümen aus vorangegangenen Aktionen wie dem Weihnachtsmann der fossilen Lobby (Aktion am 29.11.2023 im Hof des Neuen Rathauses München), Bienen und den Scholz-Masken sowie einem blauen "Exit Fossil Fuels Now!"-Banner um 14 Uhr zu einer angemeldeten Mahnwache südlich der Elsenbrücke in Berlin. Dort werden Plakate erstellt und das Weihnachtslied von der Aktion am 29.11.2023 gesungen. Ab 17 Uhr können sich alle Aktivist*innen zum Abschluss der Aktion in einer KüfA (Küche für Alle) von innen und außen aufwärmen.

Unsere Bundesregierung gibt sich bei den COPs im Ausland als Klimaschutz-Vorreiter, während sie zuhause in Berlin genau das Gegenteil tut: Jedes Jahr fördert sie die Verbrennung von Öl, Gas und Kohle mit mehr als 48 Milliarden Euro. Damit heizt sie die Klimakatastrophe mit unseren Steuergeldern weiter an. Das nehmen wir nicht länger hin und fordern in einer Aktion des zivilen Ungehorsams "Stoppt fossile Subventionen"!

Fotos von Vorbereitung: https://public.extinctionrebellion.de/s/fRQDFHyJYeADqZD

Fotos während & nach der Aktion: https://show.pics.io/xr-germany/search?collectionIds=6285f2cb720dc00013961e7c

Presseeinladung XR Deutschland: https://extinctionrebellion.de/documents/911/Fossile_Subventionen_stoppen_Blockade_zum_Ende_der_Weltklimakonferenz_angekündigt.pdf

Pressekontakt XR München (Reise und Unterstützung)

Martin Ulm
015159215678
muenchen.presse@extinctionrebellion.de

Pressekontakt XR Deutschland (Aktion in Berlin und Hintergründe)

Florian Zander
01747136130
presse@extinctionrebellion.de

Feedback