Andacht und Gehmeditation "Klimastreifen" im Rahmen des ev. Kirchentages 2023 in Nürnberg

Geschrieben von emk am 31.07.2023

JETZT IST DIE ZEIT (MK 1,15) lautete die Losung des evangelischen Kirchentages 2023 in Nürnberg. Wir sagten "Jetzt ist die Zeit für aktiven Klimaschutz" und luden am 10.6.2023 um Mittag in die St. Klara-Kirche in Nürnberg ein.

Nach einer kurzen, stimmungsvollen Andacht in St. Klara liefen wir bei herrlichem Wetter sehr langsam und schweigend in einer Reihe über die "Straße der Menschenrechte" (Karthäusergasse) zum Burggraben. Mit jedem Atemzug verbanden wir uns in Liebe mit der Erde unter unseren Füßen, mit dem Himmel über uns sowie den Menschen vor, hinter und um uns. Auf dem Weg schlossen sich uns einige Menschen aller Altersgruppen spontan an, als sie von unserem Anliegen (mehr Klimaschutz, jetzt) erfuhren.

WAS BEDEUTETEN DIE BLAUEN UND ROTEN GEWÄNDER?

Die "Klimastreifen" des Klimatologen Ed Hawkins sind eine besonders eindrucks-volle Darstellung der Klimakrise. Der Verlauf von blauen (kühleren) zu roten (wärmeren) Streifen stellt den langfristigen Anstieg der globalen Durchschnitts-temperaturen ab 1850 (links) bis zu den letzten Jahren (rechts) dar. So lässt sich sehr gut zeigen, wie dramatisch die Temperaturen weltweit steigen. Wir hatten einige passende Gewänder dabei, jedoch auch Teilnehmer:innen, die eigens in blauer oder roter Kleidung gekommen waren.

Feedback