14 Mai 2022
Klimabahn-Konferenz
Stuttgart

Alle spüren es: Die Klima-Krise bedroht uns alle. Und alle wissen es: Gerade auch im Verkehrsbereich ist eine Wende überfällig.
Das bisherige Management der Deutschen Bahn aber verfolgt das Konzept einer Beton-Bahn: Mit den Argumenten „Deutschland-Takt“/„Verbesserung des Schienenverkehrs“ werden Beton-Orgien geplant, die mehr CO produzieren als sie vermeiden können. So werden bundesweit Hochgeschwindigkeits- und Tunnel-Strecken vorangetrieben, wie die „Ergänzungs“-Projekte zu Stuttgart 21 (mit zusätzlichen 47 Kilometer Tunnelstrecken) das Riesen-Betonprojekt Fernbahnhof-Verlegung Hamburg Altona oder die 40 Kilometer Bahntunnel zwischen Dresden und Prag.

Klima-wissenschaftlich ist aber klar: Es kommt auf die große Netto-Einsparung an CO2 in möglichst kurzer Zeit an nicht auf aus der Zeit gefallene Prestigeprojekte, die viel Geld kosten, aber wenig Verkehr verlagern und mindestens 10 bis 20 Jahre dauern. So viel Zeit haben wir nicht. Es muss vorrangig um eine Optimierung des Bestandsnetzes mit Augenmaß und Blick fürs Ganze gehen. Dafür gibt es z. B. ein Konzept einer Klima-Bahn, die durch dichten „Takt vor Tempo“ in wenigen Jahren die Bahnkapazität verdoppeln und bis 2030 verdreifachen kann.

Klima-Bahn oder Beton-Bahn, das ist die aktuelle Frage, über die in den nächsten Monaten in und mit der Ampel-Koalition heftig gestritten und gerungen werden wird. Hierbei geht es um eine tiefgreifende klimapolitische und verkehrspolitische Entscheidung, die wir nicht mächtigen Lobbys und fehlorientierten Bahnmanagern überlassen dürfen. Es gibt bundesweit viele Initiativen, die sich dagegen wenden. Sie brauchen bundesweit ein gemeinsames Forum, um in diesem Streit Gewicht zu haben.

Darum laden wir zum großen Klima-Bahn-Treffen ein

am Samstag/Sonntag 14./15. Mai 2022 in Stuttgart - Auftaktkundgebung Sa. 14. Mai 12:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof

Geplant zur Konferenz sind Veranstaltungen und Workshops zu Themen wie:

  • Was soll Vorrang haben beim Bahn-Verkehr: Takt oder Tempo?
  • Beton-/Großprojekte – wie grundsätzlich sind sie vermeidbar?
  • Brauchen wir Tunnelbauten für attraktiven Bahn-Verkehr?
  • Brauchen wir Hochgeschwindigkeits-Züge, um den Flugverkehr zu reduzieren?
  • Mehr oder weniger Güterzüge – was ist klimafreundlicher?
  • Zerschlagung, integrierter Konzern, Konkurrenz – was dient der Klima-Bahn am besten?

Mehr Infos und Programm gibt es in der Zeitung zur Klimabahn-Konferenz (.pdf) und in der taz-Beilage: TAZ-Beilage-KLIMAzeitung.pdf oder auf:

https://klimabahn-initiative.de/ (zur Konferenzteilnahme ist dort ein Online-Anmeldeformular verlinkt)

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Offline: Demonstration, Diskussion, Vortrag
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