Mitmachen

Hier erfährst Du, welche Arbeitsgruppen (AG's) es bei uns in Potsdam gibt. Wenn du Lust hast, mitzumachen, schreib uns gerne eine Mail oder komm einfach vorbei. Du kannst unsere nächsten Treffen und Aktionen auch in unserem Kalender einsehen.

Media AG

Die Media AG befasst sich mit einem breiten Spektrum der digitalen Welt sowie Öffentlichkeitsarbeit.

  • Grafik/ Design, Website Verwaltung, Social Media, Presse, Foto & Video

Diese AG braucht dringend Unterstützung auf jeder Ebene.

Wir haben noch immer Videomaterial von unserem Talk und einer Aktion. Wenn du dich mit Videoschnitt auskennst, melde dich bei uns.


Kunst AG

Kreativität freien Lauf lassen
Bunt, gezielte Worte und passende Musik.

Banner, Siebdruck, Kreideaktionen, Musik & Performance, künstlerische Unterstützung für Aktions AG


Regenerationskultur

Die AG Regenerative Culture oder auch Regenerative Kultur (Regenerationskultur) hilft der gesamten Bewegung stabil, friedlich und gewaltfrei zu bleiben und im Sinne der Prinzipien zu handeln.

Es kann Mal zu Reibungen und stressigen Situationen kommen, dann ist es wichtig wieder zusammenzufinden, zu reflektieren und Konflikte entspannt zu lösen.


Personen dieser Arbeitsgruppe können Rollen wie diese übernehmen:

Bei Aktionen

  • Deeskalation
  • Support/ Unterstützung für mutige Aktivisten
  • Polizeikontakt

Außerhalb von Aktionen

  • Veranstaltung von Picknicks, Café Treffen und gemeinsames Kochen
  • Reflexion und Recovery, gemeinsam wieder zu sich finden und Kraft tanken (Seelische Fürsorge)

Im Plenum/ bei Treffen

  • Für ein friedliches und entspanntes Miteinander
  • Bei der Moderation unterstützen


Finanz AG

Finanzen sind auch bei uns wichtig. Dadurch ermöglichen wir uns den Druck von Flyern, Postern, Sticker und können Räume mieten, um Talks oder andere Infoveranstaltungen umzusetzen.

Finanzer kümmern sich um Spenden, Konten und Austausch mit dem nationalen Finanz Team.


Mehr AGs und Projekt AGs


Nach einem Strukturtreffen und einem offenen Plenum, wurde die Aktions AG in Projekt AGs aufgelöst.
Wer Lust hat sich Projekten anzuschließen oder selbst welche zu starten, die sich in den Prinzipien und Werten von XR bewegen, kann sich bei uns melden und zu einem Treffen kommen.

Was es noch nicht bei uns gibt, kann noch entstehen.


Weitere AGs sind:

Talk AG
Planung von Vorträgen und Diskussionsrunden

Outreach AG
Flyer verteilen, kleinere Aktionen mit Ständen und alles was nach außen geht.


Mitmachen:

Wenn du in die Orga einsteigen und dich bei einer unseren AGs beteiligen möchtest, schicken wir dir Infos zu unseren nächsten Treffen und können uns gerne persönlich mit dir austauschen.

Für Pressekontakt oder andere Nachrichten auf diese Seite: Kontakt

Teile uns auch gerne mit welche Ideen du für die jeweiligen AGs hast oder wenn es eine AG gibt die du gründen möchtest.
Ich stimme der Kontaktaufnahme durch Extinction Rebellion Potsdam durch abschicken dieses Formulares zu.