Mobilisierung


Mobilisierung bedeutet für uns, mit einer gezielten Aktionsform ganz viele Menschen zu erreichen und auf uns aufmerksam machen.

Dies kann auf vielen unterschiedlichen Ebenen passieren. Hier findest Du einige Anregungen, gewaltfreie Inspirationen und Ideen:

(Kreatives) Die-In

In den vergangenen Monaten haben wir oft die Protestform "Die-In" genutzt. Ein "Die-In" ist eine Protestform in der Teilnehmende so tun, als wären sie tot bzw. gerade auf dem besten Wege . Diese Aktion kann als Blockade, allerdings auch als Mobilisationsaktion gut funktionieren. Verschiedene Problematiken können; indem man sich zum Beispiel verkleidet und/oder einen symbolischen Ort (siehe Foto) aufsucht, gezielt angesprochen werden.

Landtag SH - 19.06.19

Graffitis mit (Sprüh)kreide

Ob Logo, Slogan oder eine Rebellionserklärung: eine Verschönerung des öffentlichen Raumes ist doch immer etwas feines. Und mit Kreide ist es noch viel besser, da es nicht illegal ist.

Landtag SH - 19.06.19

Und es gibt noch viel mehr ..

(Straßen)-Theater und andere künstlerische Performances

Theater und andere künstlerische Performances ziehen gerne mal in Mitten des urbanen Getümmels die Aufmerksamkeit auf sich. Zum Beispiel an öffentlichen Orten wie dem Bahnhof, auf Straßenfesten oder in der Universität, kann man mit solchen Aktionen die Aufmerksamkeit erregen.

Öffentliche Installation

Mit Gegenständen oder Projektionen im öffentlichen Raum zu arbeiten, kann sehr interessant sein, vor allem wenn es unerwartete Kontraste bietet. Wer erwartet schon, dass Bilder von Klimakauswirkungen an das Kieler Rathaus projeziert werden!? Solche „Installationen“ sind ein „Hingucker“ und nicht nur für kunstinteressierte Menschen.

Öffentliche Lesungen

Es gibt einige Bücher und zahlreiche Geschichten zu Klimabewegungen und zum Klimawandel – die Problematik, politische Stagnation und die Schicksale der Menschen sind ausreichend dokumentiert. Wie wäre es die Geschichten und Dokumente zu nutzen und eine Lesung zur Aktion zu machen – eine Lesung im öffentlichen Raum.

Materialien

Hier also schonmal eine kleine Auswahl unseres Mobi-Materials zum herunterladen. Weiteres Mobi-Material folgt in kürze.

Trau dich Flyer

REBEL POETRY POSTER

AD-BUSTER: Zensiert - Umweltschädlicher Inhalt

Sticker Pack