Aktuelles

XR Frankfurt zur Corona-Pandemie

Im Kampf gegen die Klimakrise und das Massenartensterben rebellieren wir, damit die Politik endlich auf die Wissenschaftler:innen hört, auf der Basis der wissenschaftlichen Fakten handelt und einen radikalen Wandel herbeiführt: #UniteBehindTheScience!

Wir rebellieren, weil wir schon lange auf die Wissenschaft hören und tun das nun auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Daher sagen wir alle unsere persönlichen Treffen und Aktionen bis auf weiteres ab. Aber die Rebellion geht selbstverständlich weiter, digital im Netz und wir treffen uns virtuell, um unsere Aktivitäten zu planen, fortzusetzen, aber auch weil es einfach nur schön ist und unseren Zusammenhalt stärkt!

Die Corona-Pandemie verändert gerade massiv unsere Gesellschaft – und sehr wahrscheinlich auch nachhaltig.

Die Welt steht plötzlich still, das Leben vieler geht in einem viel niedrigeren Tempo weiter, das Gesundheitssystem jedoch läuft auf Hochtouren und das medizinische Personal arbeitet über seine Leistungsgrenzen hinaus. Anlass, ihnen allen Danke zu sagen!

Viele Menschen sehen sich mit Existenzfragen konfrontiert. Die Existenzgrundlagen vieler Menschen, sei es als Arbeitnehmer, „1-Mensch-Unternehmen“ oder Kleinunternehmer:in sind ernsthaft gefährdet.

Aber auch eine Welle der tief berührenden Solidarität geht durch die sonst so gespaltene Gesellschaft. Plötzlich ist man nicht alleine, viele helfende Hände und Seelen stehen bereit, um die Menschen in Not egal wo und wie zu unterstützen.

Die Corona-Pandemie und die dadurch erzwungene Zwangspause bietet auch eine Chance zum Innehalten, um über unsere Art zu leben und den nötigen Wandel nachzudenken. Nutzen wir die Zeit, um uns darauf vorzubereiten. Denn diese Pandemie zeigt uns auch deutlich, wenn der politische Wille da ist, wird vieles möglich! Lasst uns aus der Krise gestärkt hervorgehen und auf Solidarität, Entschleunigung und Wandel aufbauen.

Sei dabei und werde Teil der Rebellion…

Feedback