Sheila Sund

Schlechte Luft!

"Dieses Wochenende soll sich der Wind drehen, dann bekommen wir wieder Rauch der umliegenden Feuer ab. Ich hoffe trotzdem, dass das Schlimmste erst mal überstanden ist. Wir wollen endlich mal wieder richtig Luft holen."

Kaija Richter, lebt in Kalifornien.

Rauchschwaden der Feuer in Sibirien ziehen über Russland.

Das sieht nicht nur ungesund aus

Waldbrände entstehen durch die Klimakrise öfter, brennen intensiver und länger. Entsprechend mehr Rauch einzuatmen wird nach Einschätzung von Experten langfristige Schäden mit sich führen. Da wir als Menschheit solche Umstände zum ersten Mal erleben, werden wir auch erst mit den Jahren herausfinden, wie schlimm es um die Folgen bestimmt ist. Ein Experiment, bei dem es wahrscheinlich nichts zu gewinnen gibt.

Der Rauch von Feuern wird nicht selten quer über Kontinente hinweg getragen: Von Kalifornien nach New York oder von Sibirien nach Alaska. Große Brände betreffen also nicht nur die jeweiligen Länder, sondern uns alle!

Heute wieder Dreck atmen

Neun von zehn Menschen weltweit atmen inzwischen verschmutzte Luft. Vermutlich also auch du! Schuld sind neben offenen Kochstellen in Entwicklungsländern bei uns vor allem Industrien und Feinstaub. Die WHO führt 24% aller Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Krankheiten auf Luftverschmutzung zurück. In Deutschland werden 75% der gesundheitsrelevanten Feinstäube dem Verkehr zugeschrieben. Für die EU stellen 400.000 vorzeitige Todesfälle jährlich durch Luftverschmutzung die größte Umweltbedrohung für unsere Gesundheit dar.

Dumm gelaufen

Wer eine längere Zeit in ungelüfteten Klassenzimmern oder Konferenzräumen verbracht, wird sich an den Effekt auf die eigene Leistungsfähigkeit erinnern. Ein weiterer Anstieg der Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre durch menschengemachte Emissionen stellen uns langfristig vor ein ernstes Problem: Zwischen 945 und 1400 ppm (parts per million) fällt die geistige Leistungsfähigkeit um 15-50% – und solche Werte werden in Innenräumen schneller erreicht, je höher die Konzentration in der Außenluft ist.

Luft ist ja irgendwie wichtig

Und weil der Markt bei jeder Gelegenheit die Luftqualität fleißig herunter regelt, fordern wir die Regierung auf: Stoppt endlich die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen! Wieso nicht mal Bürger:innen fragen, wie solche wertvollen Ressourcen gehandhabt werden sollten?

Könnte dich auch interessieren!

Boden / Aktionen in Berlin / Wer wir sind / Mitmachen / Spenden

Feedback